Dortmund. Es sollte an den Westfalenhallen ein neues Event für Oldschool-Rap-Fans geben. Nun sagte der Headliner ab – das Aus für das Festival.
- Das Hip-Hop-Festival Old But Gold sollte neuer Bestandteil des regionalen Veranstaltungskalenders sein
- Der Headliner Ja Rule hat trotz Anzahlung abgesagt
- Als Folge wird das für den 17. August geplante Event an den Westfalenhallen gecancelt
Die Fangemeinde des „Oldschool Rap-Sound“ hatte aufgehorcht. Die in Berlin ansässige Event-Organisation Old But Gold veranstaltet regelmäßig klassische DJ-Partys in verschiedenen Städten in der Region (kommende Termine siehe unten), wollte im Sommer dann aber auch erstmals mit einem neuen Festival in Dortmund an den Start gehen. Am 17. August sollten auf der Open-Air-Fläche rund um die Westfalenhallen mehrere Stars der Zeit wie Ja Rule, Xzibit, Foxy Brown und Afrob live zu sehen sein, das gesamte Programm acht Stunden umfassen. Nun aber wurde das Festival abgesagt.
Old But Gold Festival in Dortmund: Ja Rule kneift
Als Grund dafür geben die Veranstalter die Absage von Headliner Ja Rule an. „Unser Headliner Ja Rule hat die Shows gecanceled und spielt, obwohl es Verträge gibt und bereits Geld angezahlt wurde, lieber in Las Vegas. Das hat uns schweren Herzens zu dem Entschluss gebracht, die Festivals zu canceln, weil wir euch nicht eine halbe Nummer anbieten wollen und es wenn, dann richtig machen“, heißt es auf der offiziellen Instagram-Seite. Die Tickets sollen zurückerstattet werden.
Auch interessant
Old But Gold Festival: Partys mit Luniz finden statt
Davon unberührt sind die geplanten Ü30-Old-But-Gold-Partys, die es seit 2022 in verschiedenen deutschen Städten gibt. Bei ausgewählten Feiern der kommenden Wochen ist das Duo Luniz als Live-Act dabei. Mit „I Got 5 On It“ feierten die Kalifornier 1995 einen Welthit, in Deutschland gab es Platin und Chartplatz zwei.
Weitere Old But Gold Partys: 13.4. Oberhausen (Steffys), 13.4. Münster (Skater‘s Palace, mit Live-Auftritt von Luniz), 20.4. Düsseldorf (Stahlwerk, mit Live-Auftritt von Luniz), 4.5. Dortmund (FZW, mit Live-Auftritt von Luniz), 11.5. Köln (Halle Tor 2, mit Live-Auftritt von Luniz). Karten ab 25 €, Einlass erst ab 30 Jahren.