Essen. Die Kultband geht nochmal auf eine Ehrenrunde und beehrt auf ihrer „1 More Time“-Tour auch die Fans im Ruhrgebiet. Wann der Vorverkauf startet.

Ihre Abschiedstournee haben Deep Purple zwar bereits vor Jahren absolviert, nun gibt‘s doch ein Wiederhören mit dem vielleicht bekanntsten Riff der Rockgeschichte: „Smoke on the Water“ wird zweifellos auf der Setlist stehen, wenn Deep Purple am 25. Oktober 2024 auf der Bühne der Essener Grugahalle stehen. Im Rahmen ihrer „1 More Time“-Tournee ist außerdem u.a. auch ein Konzert in Lingen (26.10. Emsland Arena) geplant. Begleitet werden die britischen Hardrock-Pioniere von den amerikanischen Kollegen Jefferson Starship, die vor 50 Jahren in San Francisco aus Jefferson Airplane hervorgingen. Karten für das Konzert der beiden Rock-Legenden gibt es ab Mittwoch, 20.3., um 11 Uhr auf www.myticket.de. Der allgemeine Vorverkauf startet am Freitag, 22.3., ebenfalls um 11 Uhr.

Deep Purple live in Essen: Ohne Gitarrist Steve Morse

Deep Purple, die in ihrer 1967 gestarteten Karriere über 100 Millionen Platten verkauft haben, werden Klassiker wie „Child In Time“ oder „Highway Star“ mit dem Gitarristen Simon McBride spielen, weil es vor zwei jahren einen Besetzungswechsel gab: „Unser Gitarrist Steve Morse musste sich aus der Band zurückziehen, weil er sich um seine sehr kranke Frau kümmerte“, verriet Bassist und Co-Produzent Roger Glover im April 2023 gegenüber A Rádio Rock. „Und so haben wir einen neuen Gitarristen in der Gruppe namens Simon McBride. Das ist eine komplett neue Erfahrung. Ich meine: Wir sind eine andere Band dadurch. Auf gewisse Weise müssen wir Veränderung annehmen. Man kann nicht ein und dieselbe Sache immer wieder machen.“

Auch interessant

Von der Stammbesetzung aus den Anfangsjahren sind neben Glover auch Sänger Ian Gillan und Schlagzeuger Ian Paice an Bord. Das Personalkarussell drehte sich über die Jahrzehnte beständig. Immerhin mit den drei Besetzungen Mark I, Mark II sowie Mark III (so die offizielle Bezeichnung) wurde die Band 2016 in die Rock and Roll Hall of Fame aufgenommen. Mit der aktuellen Besetzung traten Deep Purple bereits vor zwei Jahren in der Oberhausener Arena auf – das Konzert coronabedingt einige Male verschoben worden.