Fertig in nur 15 Minuten, dabei leckerer und gesünder als Sie ahnen. Quasi “Fast Food 2.0“ oder, wie wir es nennen würden, “Fast Good“.
Dieses Rezept ist ein absoluter No-Brainer der gesundheitsbewussten Küche und in nur 15 Minuten servierfertig: Instant-Brühe mit Knoblauch und frischer Petersilie verfeinern, Dose auf, Brot dazu und schon kann es losgehen mit dem Essen. Was dieses Gericht gesund macht?
Weiße Bohnen enthalten wie alle Hülsenfrüchte reichlich Ballaststoffe, wichtig für eine gesunde Darmflora und Verdauung, indirekt auch für eine starke Immunabwehr und anhaltende Sättigung. Letzteres bewirken auch die enthaltenen Proteine und komplexen Kohlenhydrate, die den Blutzuckeranstieg nach dem Essen in Schach halten. Das verhindert Heißhunger, Müdigkeit nach dem Essen und beugt der Entstehung von Diabetes und anderen Krankheiten vor.
Knoblauch ist beispielsweise gut für Herz- und Gefäßgesundheit und frische Kräuter wie Petersilie liefern viel Vitamin C, das der Körper nicht speichern kann und daher immer wieder über den Tag verteilt aufgenommen werden sollte. Außerdem wirkt das Kraut stark basisch, gleicht also Säureüberschüsse aus einer fleisch-, und zuckerreichen Ernährung aus.
Sauerteigbrot ist verglichen zu herkömmlichen Sorten weit bekömmlicher und enthält wertvolle Enzyme, die der Gesundheit gut tun. Sie sehen: schnell und kaum "Frischzeug" heißt nicht zwangsläufig ungesund. Parmesan bringt Calcium und durch natürlicherweise darin vorkommendes Glutamin auch reichlich Umami, ganz ohne "Geschmacksverstärker" und das in Rekordzeit.
Sauerteig-Knoblauchbrot in Brühe mit Bohnen
Zutaten für 4 Portionen:
- 2 Knoblauchzehen
- 2 Gläser weiße Bohnen (à 360 g; Abtr.gew: 255 g; z.B. Cannellini-Bohnen)
- 4 EL Olivenöl
- 1 Würfel Gemüse-Suppen-Paste (50 g; z.B. von Langbein)
- ½ Bund Petersilie
- 4 Scheiben Roggen-Sauerteigbrot
- 2–3 EL Sojasoße
- Pfeffer
- 4 EL geriebener Parmesan
1 Knoblauch schälen, 1 Zehe durch die Knoblauchpresse drücken. Bohnen abgießen, abspülen und abtropfen lassen. 1 EL Öl in einem Topf erhitzen, gepressten Knoblauch darin andünsten. Mit 1 Liter Wasser ablöschen. Suppenpaste zufügen und alles aufkochen. Bohnen zufügen und 5 Minuten köcheln lassen.
2 Petersilie waschen, trocken schütteln und fein hacken. 3 EL Öl in einer Pfanne erhitzen und Brot darin von jeder Seite goldbraun rösten. Restliche Knoblauchzehe halbieren und Brotscheiben damit einreiben. Brühe mit Sojasoße und Pfeffer abschmecken. Brotscheiben In tiefen Tellern verteilen. Brühe mit Bohnen darüber geben. Mit Petersilie und Parmesan bestreuen.
Zubereitungszeit ca. 15 Minuten
Pro Portion ca. 14 g E, 17 g F, 35 g KH, 350 kcal
Probieren Sie mehr Gerichte aus unserer Eat Club-Reihe Fast Food? Fast Good!
- Leicht & vitaminreich: Schnelle Dinkel-Spaghetti al Limone
- Für den schnellen Hunger: Fixer Dukkah-Lachs auf knackigem Mango-Krautsalat
- Alles aus dem Vorrat, alles richtig gesund: Spinat mit Ei und Röstzwiebeln