Aus Platzgründen sitzt der abnehm- und abschließbare Akku unter dem Unterrohr. Den Stromspeicher gibt es in zwei Versionen: einmal mit 506, einmal mit 630 Wattstunden (Wh) Energiegehalt (300 Euro Aufpreis). Auch der Steps-Mittelmotor kommt von Shimano.
Aus Platzgründen sitzt der abnehm- und abschließbare Akku unter dem Unterrohr. Den Stromspeicher gibt es in zwei Versionen: einmal mit 506, einmal mit 630 Wattstunden (Wh) Energiegehalt (300 Euro Aufpreis). Auch der Steps-Mittelmotor kommt von Shimano. © Stefan Weißenborn/dpa-tmn/dpa | Unbekannt
Der hintere Lenker ist gar keiner: Er ist nur ein Haltebügel für den Beifahrer. Die nach hinten gebogenen Handgriffe erlauben eine angenehme Armhaltung.
Der hintere Lenker ist gar keiner: Er ist nur ein Haltebügel für den Beifahrer. Die nach hinten gebogenen Handgriffe erlauben eine angenehme Armhaltung. © Stefan Weißenborn/dpa-tmn/dpa | Unbekannt
Der Gepäckträger kommt vom Hersteller Racktime. Er ist für 25 Kilo ausgelegt. Wer Fahrradtaschen einhängt, schränkt die Fersenfreiheit der hinten fahrenden Person selbst bei vergleichsweise kleiner Schuhgröße arg ein.
Der Gepäckträger kommt vom Hersteller Racktime. Er ist für 25 Kilo ausgelegt. Wer Fahrradtaschen einhängt, schränkt die Fersenfreiheit der hinten fahrenden Person selbst bei vergleichsweise kleiner Schuhgröße arg ein. © Stefan Weißenborn/dpa-tmn/dpa | Unbekannt
Doppelantrieb: Vordere und hintere Kurbel sind über lange Zahnriemen verbunden, die die Kraft aufs Hinterrad bringen. Wer die Nexus-Nabe bestellt, muss aber mit einer Kettenkonstruktion vorliebnehmen.
Doppelantrieb: Vordere und hintere Kurbel sind über lange Zahnriemen verbunden, die die Kraft aufs Hinterrad bringen. Wer die Nexus-Nabe bestellt, muss aber mit einer Kettenkonstruktion vorliebnehmen. © Stefan Weißenborn/dpa-tmn/dpa | Unbekannt
Eine stabile Sache: Der Doppelfußständer hält das Rad auch dann sicher, wenn ordentlich Gepäck an Bord ist. Geht die Fahrt über Schwellen, setzt man mit eingeklapptem Ständer aber manchmal auf.
Eine stabile Sache: Der Doppelfußständer hält das Rad auch dann sicher, wenn ordentlich Gepäck an Bord ist. Geht die Fahrt über Schwellen, setzt man mit eingeklapptem Ständer aber manchmal auf. © Stefan Weißenborn/dpa-tmn/dpa | Unbekannt
Edelgetriebe: Für die Gangwechsel sorgt am Testrad eine langlebige Rohloff-Nabenschaltung mit 14 Gängen. Wer Geld sparen möchte, kann aber auch zu einer Shimano-Nexus-Nabe greifen.
Edelgetriebe: Für die Gangwechsel sorgt am Testrad eine langlebige Rohloff-Nabenschaltung mit 14 Gängen. Wer Geld sparen möchte, kann aber auch zu einer Shimano-Nexus-Nabe greifen. © Stefan Weißenborn/dpa-tmn/dpa | Unbekannt
Kunststoffzwischenstück: Eine Elastomer-Federung sorgt für gewissen Fahrkomfort. Mit einem Stift, der in eine eingearbeitete Aussparung gesteckt wird, lässt sie sich bei Bedarf etwas härter einstellen.
Kunststoffzwischenstück: Eine Elastomer-Federung sorgt für gewissen Fahrkomfort. Mit einem Stift, der in eine eingearbeitete Aussparung gesteckt wird, lässt sie sich bei Bedarf etwas härter einstellen. © Stefan Weißenborn/dpa-tmn/dpa | Unbekannt
Das Rahmenschloss steuert Spezialist Abus bei.
Das Rahmenschloss steuert Spezialist Abus bei. © Stefan Weißenborn/dpa-tmn/dpa | Unbekannt