Ein cremig-deftiger Eintopf mit allem, was das Winterherz begehrt: Gemüse, fein gewürzt, knusprig getoppt und fertig in 45 Minuten.
Chowder ist der amerikanische Sammelbegriff für mit Mehl angedickte, cremige Suppen mit grob geschnibbelter Einlage. Oft handelt es sich dabei um Fisch oder Muscheln, wie bei der legendären Boston Clam Chowder. Unsere Variante enthält Kürbis und Wirsing. Sollten Sie einen ganzen Wirsingkopf kaufen, wird beim Kochen der Suppe sicherlich Kohl übrig bleiben. Hierfür gebe ich Ihnen noch meine Lieblingsresteverwertung mit: das verbliebene Stück Wirsingkohl in ca. 5 cm dicke Spalten schneiden und diese von allen Seiten mit einer Mischung aus ca. 1–2 EL Misopaste, die mit Öl streichfähig gerührt wurde, rundherum einpinseln. Bei 180 Grad im Ofen schön braun braten und zum Schluss mit weißem Sesam bestreuen. Dazu passen übrigens hervorragend Spiegeleier und ein Tahini-Dip.
Kürbis-Chowder mit Wirsing und Speckknusper
Zutaten für 4 Portionen:
- 1 Hokkaido-Kürbis (ca. 750 g)
- 1 Zwiebel
- 3 Knoblauchzehen
- 1 Packung Bacon (125 g; in Streifen)
- 50 g Kürbiskerne
- 1 TL Zucker
- 1 EL Mehl
- 1 ½ TL getrockneter Salbei
- ½ TL geriebene Muskatnuss
- 750 ml Gemüsebrühe
- Salz
- Pfeffer
- 300 g Wirsingkohl
- 250 g Schlagsahne
- 2–3 EL Zitronensaft
1 Kürbis putzen, halbieren und die Kerne mit einem Löffel herausschaben. Kürbis waschen und in Würfel schneiden. Zwiebel und Knoblauch schälen, fein würfeln. Bacon in einen Topf geben, erhitzen und knusprig auslassen. Kürbiskerne und Zucker zufügen und kurz mitrösten. Alles herausnehmen und auf Küchenpapier abtropfen lassen.
2 Im Bratfett Zwiebel und Knoblauch andünsten. Mehl, Salbei und Muskatnuss zufügen, ca. 1 Minute anschwitzen. Brühe nach und nach unter Rühren zugießen und aufkochen. Kürbis zufügen, mit Salz und Pfeffer würzen. Zugedeckt ca. 5 Minuten köcheln lassen.
3 Inzwischen Wirsing putzen, waschen und klein schneiden. Zur Suppe geben, weitere 10–15 Minuten köcheln lassen, dabei mehrmals umrühren.
4 Sahne zugießen, noch einmal aufkochen. Chowder mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft abschmecken. Mit Speckmischung bestreut anrichten.
Zubereitungszeit ca. 45 Minuten
Pro Portion ca. 15 g E, 27 g F, 19 g KH, 390 kcal