Essen. Folkwang Museum: Das Essener Museum vereint Kunst und Leben. Alle Infos für Ihren Besuch der Kunstausstellung gibt es hier im Überblick.
- Das Folkwang Museum in Essen bietet die Möglichkeit, viele Themen einmal aus einer anderen Perspektive zu erleben.
- 2022 feierte das Museum Folkwang 100-jähriges Bestehen an seinem Essener Standort.
- Alle Infos zu Öffnungszeiten, Preisen, aktuellen und kommenden Ausstellungen, Namensherkunft und Barrierefreiheit des Folkwang Museums finden Interessierte in unserem Überblick.
Folkwang: Woher kommt der Name des Essener Museums?
Folkwang ist altnordisch für Volksfeld und bezeichnete in der nordischen Mythologie einen der Götterpaläste, in dessen Saal gefallene Helden einkehren. Das Museum Folkwang bezieht sich auf den Folkwang-Gedanken, den Karl Ernst Osthaus Anfang des 20. Jahrhunderts entwickelte. Dieser Idee entspringen drei zentrale Leitlinien:
- Der Dialog der Künste und Kulturen
- Das Museum als Ort des Austauschs und der kulturellen Bildung
- Die Einheit von Kunst und Leben
Wie viel kostet der Eintritt ins Folkwang-Museum?
Der Eintritt in die ständige Sammlung des Kunstmuseums ist frei. Sonderausstellungen sind kostenpflichtig. Im Online-Shop des Museums sollten sowohl kostenlose Tickets für die Dauerausstellung als auch kostenpflichtige Tickets vor dem Besuch gebucht werden. Das kosten die Sonderausstellungen:
Welche Öffnungszeiten hat das Essener Folkwang Museum?
Zu diesen Zeiten hat das Folkwang Museum regulär geöffnet:
- Montag: Ruhetag
- Dienstag und Mittwoch: 10 bis 18 Uhr
- Donnerstag und Freitag: 10 bis 20 Uhr
- Samstag und Sonntag: 10 bis 18 Uhr
Sie möchten das Folkwang Museum an einem Feiertag besuchen? An diesen Feiertagen öffnet das Essener Museum von 10 bis 18 Uhr seine Pforten: Neujahr, Karfreitag, Ostersonntag und -montag, Tag der Arbeit, Christi Himmelfahrt, Pfingstsonntag und -montag, Fronleichnam, Tag der Deutschen Einheit, Allerheiligen, Totensonntag und 2. Weihnachtsfeiertag.
Am Rosenmontag, an Heiligabend, dem 1. Weihnachtsfeiertag und Silvester hat das Folkwang Museum geschlossen.
Ausstellungen im Folkwang Museum: Das ist geboten
Neben einer dauerhaft ansässigen Sammlung bietet das Folkwang Museum wechselnde Sonderausstellungen. Hier gibt es den Überblick:
Neue Welten: Die Entdeckung der Sammlung (bis 30. Juni 2026): Die Ausstellungsräume sind medien- und epochenübergreifend arrangiert, damit die einzelnen Kunstwerke miteinander in Dialog treten. Diese dauerhafte Sammlung umfasst Malerei und Skulptur des 19. Jahrhunderts, der klassischen Moderne und der Nachkriegszeit, Medienkunst, Sammlung grafischer und fotografischer Werke, das Deutsche Plakatmuseum, Archäologie und Weltkunst. Kunst von Vincent van Gogh, Paul Cézanne, Paul Gauguin treffen auf Arbeiten von Mark Rothko, Jackson Pollock, Gerhard Richter.
Sonderausstellungen:
- 6 ½ Wochen: Ida Raselli: A Rush of Being (bis 21. April 2024)
- Photography Masters: Folkwang Universität der Künste (bis 26. Mai 2024)
- Wolf D. Harhammer: Zwei Wirklichkeiten (bis 26. Mai und von 11. Juni bis 1. September 2024)
- Willi Baumeister im Museum Folkwang: Zeitzeichen (bis 16. Juni 2024)
- Ferne Länder, ferne Zeiten: Sehnsuchtsfläche Plakat (bis 7. Juli 2024)
- Andreas Slominski: Wohnorte gegen Geburtsorte (bis 14. Juli 2024)
Diese Sonderausstellungen erwarten Sie 2024:
- Grow it! Show it! Haare im Blick von Diane Arbus bis TikTok (13. September 2024 bis 12. Januar 2025)
- Troeller / Deffarge: Stern-Reportagen und Filme (15. November 2024 bis 23. Februar 2025)
Anfahrt mit dem Auto: Wo kann ich beim Folkwang Museum parken?
Sie möchten mit einem Navi anreisen? Die Adresse für das Navigationssystem lautet Museumsplatz 1, 45128 Essen.
Für die Anreise mit dem Auto aus dem Norden empfiehlt es sich, auf der A2 die Ausfahrt „Essen Gladbeck“ und auf der A42 die Ausfahrt „Essen-Nord“ zu nehmen. Anschließend führt die B224 Richtung Essen Zentrum zum Museum Folkwang, das auf der rechten Seite liegt. Aus Osten und Westen führen die Ausfahrten „Essen-Zentrum“ bzw. „Essen-Holsterhausen“ der A40 auf die B224 Richtung Essen Zentrum. Auf dieser Bundesstraße liegt das Museum Folkwang auf der rechten Straßenseite.
Aus dem Süden führt die Ausfahrt „Essen-Rüttenscheid“ auf der A52 ebenfalls zur B224 Richtung Essen Zentrum. Auf der linken Seite liegt dann das Museum Folkwang. Zur Einfahrt der Tiefgarage ist eine Umleitung nötig: Circa 200 Meter vor dem Museum auf der Bismarckstraße rechts in die Kahrstraße, links in die Rüttenscheider Straße, links auf die Friedrichstraße und links auf die Bismarckstraße in Richtung Museum abbiegen.
Die Tiefgarage des Museums Folkwang hat 125 Stellplätze und 4 Behindertenparkplätze. Die Tiefgarage hat durchgehend geöffnet. Bitte beachten Sie die Einfahrthöhe von zwei Metern. Weitere Parkmöglichkeiten in der Umgebung sind die Tiefgarage des Hotel Mercure, die Tiefgarage an der Philharmonie und der Parkplatz am Stadtgarten.
Anreise mit dem öffentlichen Nahverkehr: So kommen Sie zum Folkwang Museum
Für die Anreise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln steuern Besucherinnen und Besucher am besten die Haltestelle Rüttenscheider Stern an. Diese erreichen Sie mit den Linien 107, 108 und U11 in Richtung Bredeney / Messe Gruga. Der anschließende siebenminütige Fußweg schildert das Museum Folkwang aus.
Wie barrierefrei ist das Folkwang Museum?
Der Haupteingang und alle Ebenen des Museums sind barrierefrei zu erreichen. Die Tiefgarage bietet vier behindertengerechte Parkplätze und einen Aufzug. Insgesamt bietet das Museum vier behindertengerechte Toiletten, von denen sich eine im Altbau, eine im Neubau beim Hirschlandsaal und zwei in der Nähe der Garderobe befinden. Assistenzhunde sind gestattet. Rollstühle, Lupen und Klapphocker stehen zum Verleih bereit.
Führungen in Gebärdensprache oder leichter Sprache finden regelmäßig statt. Für Menschen mit Demenz bietet das Museum Folkwang alle drei Monate die Streiflichter-Führungen an.