NRW. Ob in alten Burg- und Schlossanlagen oder im Hotel: In NRW können Sie an zahlreichen Krimidinnern teilnehmen. Unsere Tipps im Überblick.
- Schaurig, spannende Dinnererlebnisse in alten Burgen und Schlossanlagen.
- Beim Krimidinner wird den Gästen ein Drei- oder Vier-Gänge-Menü serviert.
- Auch zu Hause kann ein eigenes Krimidinner veranstaltet werden.
Kulinarischer Genuss und Nervenkitzel: Beim Krimidinner wird den Gästen einiges geboten. Bei einem Drei- oder Vier-Gänge-Menü können die Zuschauer live dabei sein, wenn ein mysteriöser Kriminalfall aufgeklärt wird. Und das auch noch in einer passenden Atmosphäre. Die Erlebnis-Dinnershow findet nämlich häufig in schaurigen Kulissen statt, wie in alten Burgen oder Schlossanlagen. Wir geben einen Überblick, wo Sie solche Krimidinner erleben können.
Krimidinner im Schlosshotel Hugenpoet in Essen
Das Schlosshotel Hugenpoet in Essen ist Schauplatz von gleich zwei Mordfällen. Beide spielen sich im Umfeld der Familie Ashtonburry ab. In „Die Nacht des Schreckens“ lädt der wohlhabende Lord Ashtonbury zu seinem 60. Geburtstag ein. Zu den geladenen Gästen gehören seine Familie und alle Wegbegleiter der vergangenen Jahre. Doch eine Person wurde vergessen und möchte nun Rache nehmen.
In „Der Teufel der Rennbahn“ begleiten die Gäste Cora Tilling zum Pferderennen auf die Rennbahn von Ascot. Dabei trifft die wohlhabende Dame auch auf ihren Erbonkel. Und der hat für das Rennen einen klaren Favoriten: ein Pferd namens Satan. Doch schon beim Training wirft das Pferd seinen Jockey ab, der dabei stirbt. War das wirklich ein Unfall? Und dann geschieht auch noch ein Mord...
- Vorführungen „Nacht des Schreckens“: 28. Februar, 25. April 2025 jeweils um 19 Uhr
- Vorführungen „Der Teufel der Rennbahn“: 25. Januar, 28. März, 23. Mai 2025 Jeweils um 19 Uhr
- Verpflegung: Drei-Gänge-Menü
- Kosten: 149 Euro
- Weitere Infos: www.krimidinner.de
Kriminalfälle im Parkhotel Wittekindshof in Dortmund
Auch in Dortmund ereignen sich mysteriöse Mordfälle. Schauplatz ist hier das Parkhotel Wittekindshof. Beim „Ruhrpott Dinner“ schlüpfen die Schauspieler in die Rollen von wahren Feinschmeckern, die sich versammeln, um die besten Kochrezepte des Ruhrgebiets auszutauschen. Doch noch bevor die Suppe serviert wird, gibt es einen Toten.
Und beim Krimidinner „Vorhang auf für Mord!“ gibt es dann sogar gleich drei mysteriöse Krimis. Darin geht es um ein scheinbar harmloses Ehepaar, voller Liebe füreinander, einen Firmenboss, für den nur die Milliardenumsätze zählen und einen Künstler, der für seine Karriere alles tun würde. In jedem der Kriminalfälle ist die Beobachtungsgabe der Zuschauer gefragt. Auf den Tischen befindet sich nämlich eine „Geheimakte“ für Notizen. Am Ende wird dann der Siegertisch gekürt.
- Vorführung „Vorhang auf für Mord!“: 8. Februar 2025 um 19 Uhr
- Vorführung „Ruhrpott Dinner“: 5. April 2025 um 19 Uhr
- Verpflegung: Vier-Gänge-Menü
- Kosten: 99 Euro
- Weitere Infos: www.tatort-dinner.de
Sherlock Holmes zu Gast in Duisburg
Wegen einer Dinnergala verschlägt es den bekannte Meisterdetektiv Sherlock Holmes mit seinem Assistenten Dr. Watson ins Mercure Hotel Duisburg. Eingeladen wurden sie von der Baronin von Zuckerberg. Während der Dinnergala kippt jedoch der Baron von Zuckerberg plötzlich vornüber mit seinem Gesicht in seine geliebten Reibekuchen und ist tot. Die Ermittler begeben sich umgehend auf die Suche nach dem vermeintlichen Mörder.
- Vorführung: 19. April 2025 um 19 Uhr
- Verpflegung: Drei-/Vier-Gänge-Menü
- Kosten: 89,90 Euro
- Weitere Infos: www.das-kriminal-dinner.de
Krimidinner „Leiche im Louvre“ im Stadtwaldhaus Krefeld
Auch im Stadtwaldhaus in Krefeld wird der mysteriöse Tod von Baron von Zuckerberg aufgedeckt („Sherlock Holmes und der vergiftete Rievkooche“). Krimifans können sich aber auch an einem anderen Abend nach Paris begeben. Im Louvre lädt eine Kunsthistorikerin zum Empfang ein. Alle Gäste feiern ausgelassen, bis überraschend auf einmal verkündet wird, dass das Mona-Lisa-Gemälde nicht echt sei. Umgehend wird die Polizei gerufen, doch dann kommt auch schon der zweite Schreck: Eine Leiche wurde gefunden.
In der dritten Krimidinner-Show „Prêt-à-morter - Der letzte Schrei“ treffen die Gäste auf Silvie Breton. Die angehende Modedesignerin hat ein Praktikum bei einer berühmten Mode-Ikone ergattern können. Doch schnell entpuppt sich der Job als Alptraum. Sie muss nämlich die gesamte Arbeit für die neue Kollektion übernehmen. Auf der Vernissage erschüttert dann ein markerschütternder Schrei den Raum. Doch was ist geschehen?
- Vorführung „Leiche im Louvre“: 16. Februar 2025 um 17 Uhr
- Vorführung „Prêt-à-morter - Der letzte Schrei“: 23. März 2025 um 17 Uhr
- Vorführung „Sherlock Holmes und der vergiftete Rievkooche (Reibekuchen)“: 6. April 2025 um 17 Uhr
- Verpflegung: Drei-/Vier-Gänge-Menü
- Kosten: 99,90 Euro
- Weitere Infos: www.das-kriminal-dinner.de
Kriminal-Comedy-Dinner in Hagen
Im Hotel auf dem Kamp können Gäste dem Geheimnis von Sir Williams auf die Spur kommen. Die Handlung des Krimidinners spielt in Nordengland im Jahre 1912. Nachdem das verschollene Kreuz der Königin in der Krypta der kleinen Kirche in Treswell gefunden wird, befinden sich alle Bürgerinnen und Bürger in großer Aufregung. Um das Kreuz rankt sich nämlich eine alte Legende und dann passieren plötzlich auch noch seltsame Verbrechen.
- Vorführungen: 11. Januar und 15. März 2025 jeweils um 19 Uhr
- Verpflegung: Drei-/Vier-Gänge-Menü
- Kosten: 99,90 Euro
- Weitere Infos: www.dinnerkrimi.de
Leichenschmaus in Gelsenkirchen
Auf Schloss Berge in Gelsenkirchen finden gleich fünf mysteriöse Mordfälle statt. Wie auch schon in Essen können die Gäste an der Geburtstagsfeier von Lord Ashtonburry teilnehmen, bei der ein vergangener Weggefährte des wohlhabenden Lords Rache nehmen möchte („Die Nacht des Schreckens“). Zudem können Krimifans auch hier dem Pferderennen beiwohnen, bei dem sich ein mysteriöser Mordfall ereignet hat („Der Teufel der Rennbahn“).
Doch drei weitere Kriminalfälle kommen hinzu. Beim „Leichenschmaus“ kommen alle Angehörigen des plötzlich verstorbenen Lord Ashtonburry für eine Trauerfeier zusammen, bei der auch das Testament des Verstorbenen verkündet wird. Während des Leichenschmauses kommen jedoch lang gehütete Familiengeheimnisse und Intrigen ans Tageslicht.
An einem anderen Abend lädt Lady Augusta II. zu einem Maskenball. Sie ist die Gattin von Lord Ashtonburry, der jedoch in London zurückblieb. Zu ihrem Maskenball hatte Lady Augusta auch Sherlock Holmes und Dr. Watson eingeladen. Und das nicht ohne Grund. Sie wird nämlich erpresst und der Täter droht auf dem Ball zuzuschlagen.
Beim Krimidinner „Hochzeit in Schwarz“ können die Gäste an der Hochzeitsfeier der Tochter des verstorbenen Lord Ashtonburrys teilnehmen. Doch während des Hochzeitsmenüs kommen einige Verdächtigungen auf. Wie kam der Bräutigam beispielsweise überraschend zu so viel Reichtum? Und welches Geheimnis verbirgt die mittellose Braut?
- Vorführung „Der Teufel der Rennbahn“: 21. Dezember 2024, 4. Januar 2025 jeweils um 19 Uhr
- Vorführungen „Der Leichenschmaus“: 8. Februar 2025 um 19 Uhr und 6. April, 8. Juni 2025 um 18 Uhr
- Vorführung „Die Nacht des Schreckens“: 11. Mai 2025 um 18 Uhr
- Vorführung „Sherlock Holmes und der Fluch der Ashtonburrys“: 8. März 2025 um 19 Uhr
- Vorführung „Hochzeit in Schwarz“: 11. Juli 2025 um 19 Uhr
- Verpflegung: Vier-Gänge-Menü
- Kosten: 89 bis 95 Euro
- Weitere Infos: www.krimidinner.de
Krimidinner-Spiele für zu Hause
Ein Krimidinner lässt sich auch in den eigenen vier Wänden veranstalten. Dafür gibt es mittlerweile zahlreiche Anbieter, die Krimidinner-Spiele verkaufen. Krimifans können dabei auch selbst in verschiedene Rollen schlüpfen und einen Mordfall lösen. Einige der Spiele sind jedoch erst ab 14 Joder 16 Jahren geeignet und brauchen teilweise auch etwas Vorlaufzeit. Bei einigen Anbietern müssen die Rollen nämlich vorab verteilt werden, damit sich die Gäste auch auf das Krimidinner vorbereiten können.
Anbieter für Krimidinner-Spiele:
- Kostenlose Krimidinner-Spiele gibt es bei www.mordnacht.de. Dort gibt es drei unterschiedliche Mordfälle, die gespielt werden können. Für bis zu 13 Spieler geeignet.
- Eine größere Auswahl an Krimispielen für 6 bis 8 Personen gibt es bei www.moerderische-dinnerparty.de. Dort gibt es auch Rezeptvorschläge für das eigene Krimidinner.
- Bei den Krimispielen von Hidden Games können Sie und Ihre Gäste selbst in die Rolle eines Privatdetektivs schlüpfen und verschiedene Kriminalfälle lösen. Für bis zu 6 Personen geeignet.
- Die Krimidinner-Spiele von Culinaro Mortale können entweder online gespielt werden oder aber auch als Druckfassung nach Hause bestellt werden.
- Die Spiele von Mord bei Tisch richten sich an bis zu 8 Personen. Zu jedem Krimidinner gibt es online auch ein dazu passenden Menüvorschlag.