NRW. Draußen ist es kalt und grau? Das schreit nach einem gemütlichen Serienabend auf dem Sofa. Hier sind unsere Tipps für Serien mit Suchtpotenzial.

  • Der graue Herbst verleitet zum Einkuscheln und Fernsehen auf dem Sofa – ideal für einen Serienmarathon.
  • Von Drama bis Romanze: Welche Serien verleiten zum Binge-Watching und wer streamt sie?
  • Wir haben Serientipps gesammelt, die sich zum stundenlangen Fernsehen eignen und Suchtpotenzial haben.

Manchmal braucht man einfach einen Tag, an dem man stundenlang eingekuschelt auf dem Sofa fernsieht – besonders im Herbst, wenn das Wetter nass und grau ist. Mittlerweile bieten diverse Streaming-Anbieter unzählige Serien aus allen möglichen Genres an. Wer Inspirationen für den nächsten Serienmarathon braucht, wird in unserer Liste sicher fündig: Ob Action oder Comedy, für jeden ist etwas dabei.

Serientipps: Comedy mit Wohlfühlfaktor

Kurz, lustig, auf den Punkt: Comedy-Serien sind quasi die Klassiker unter den Binge-Watching-Serien. Kein Wunder, denn sie haben wohl das meiste Potenzial zu einer „Wohlfühlserie“ zu werden. Von der können sich Zuschauer entspannt berieseln lassen, ohne Angst haben zu müssen, etwas zu verpassen.

  1. Modern Family: In der Sitcom mit insgesamt elf Staffeln bestreiten drei unkonventionelle Familien ihr alltägliches Chaos. Eine Folge dauert circa 20 Minuten. Die Serie ist im Disney+ Abo enthalten.
  2. King of Queens: Die 90er-Sitcom handelt von der eigentlich glücklichen Ehe des Kurierfahrers Doug Hefferman. Der Vater von Ehefrau Carrie bringt die beiden allerdings manchmal an ihre Grenzen. Eine Folge dauert circa 20 Minuten. Die Serie kann über Amazon Prime gestreamt werden.
  3. Brooklyn Nine-Nine: Detective Jake Peralta und seine Kollegen versuchen sich im Polizeirevier 99 auf sympathische Weise immer wieder den Regeln ihres strengen Chefs zu widersetzen. Die Folgenlänge beträgt circa 20 Minuten. Gestreamt werden kann die Serie auf Netflix.
  4. How I Met Your Mother: Ted Mosby beginnt im Jahr 2030 seinen Kindern zu erzählen, wie er ihre Mutter kennengelernt hat. Dabei schweift er allerdings aus und erzählt von so einigen Erlebnissen aus seinem Leben und dem seiner Freunde. Die Serie gibt es auf Disney+ zu sehen. Eine Folge dauert circa 20 Minuten.
Schauspielerin Alyson Hannigan gewann für ihre Rolle als Lily Aldrin in der Serie How I Met Your Mother einen People‘s Choice Award. (Archivfoto)
Schauspielerin Alyson Hannigan gewann für ihre Rolle als Lily Aldrin in der Serie How I Met Your Mother einen People‘s Choice Award. (Archivfoto) © CBS via Getty Images | CBS Photo Archive

Noch mehr Comedy für einen Serienmarathon:

  • Die Nanny
  • New Girl
  • Scrubs
  • Rick and Morty
  • Friends
  • The Middle
  • Gilmore Girls
  • Solar Opposites

Coming of Age – dramatisch, aber auch lustig

Drama, Witz und ganz viel Herzschmerz gibt es bei Teenie-Serien (die nicht nur für Teenager sind). Bei Coming-of-Age-Serien können Zuschauer mitleiden und sich mitfreuen – perfekt für einen gemütlichen Serien-Marathon.

  1. Noch nie in meinem Leben ...: Nach dem Tod ihres Vaters möchte Außenseiterin Devi ihr Leben umkrempeln. Doch das gestaltet sich schwieriger als gedacht. Die Folgen dauern zwischen 25 und 30 Minuten und können bei Netflix gestreamt werden.
  2. Euphoria: Schonungslos und ehrlich geht es in dem preisgekrönten Teenager-Drama rund um Hauptfigur Rue zu. Drogensucht, sexueller Missbrauch und Depressionen sind nur ein Teil vermeintlicher Tabuthemen, mit denen die Highschool-Schüler zu kämpfen haben. Eine Folge dauert zwischen 50 und 60 Minuten. Die Serie kann bei WOW im Abo angesehen werden.
  3. Heartstopper: Die Protagonisten Charlie und Nick stellen fest, dass zwischen ihnen mehr als Freundschaft ist. Nebenbei gilt es, den Schulalltag zu meistern. Eine Folge dauert circa 30 Minuten. Die Serie startete 2022 auf Netflix.
  4. Sex Education: Die Netflix-Serie hält so einige witzig-unangenehme Momente bereit. Nerd Otis und Mitschülerin Maeve wollen in der Schule eine Sextherapieklinik eröffnen, während das Schulleben sie vor ganz andere Herausforderungen stellt. Die Folgen dauern circa 50 Minuten.
Schauspielerin Zendaya bekam 2022 den Emmy als beste Darstellerin. Euphoria setzt sich schonungslos und ehrlich mit Tabuthemen auseinander. (Archivfoto)
Schauspielerin Zendaya bekam 2022 den Emmy als beste Darstellerin. Euphoria setzt sich schonungslos und ehrlich mit Tabuthemen auseinander. (Archivfoto) © AFP | Frederic J. Brown

Drama/Dramedy – mitreißende Spannung garantiert

Wer es etwas aufregender mag, für den könnten die nächsten Serien interessant sein. Packende Spannung und ab und zu die passende Portion Humor ziehen Zuschauerinnen und Zuschauer in ihren Bann.

  1. Breaking Bad: 2008 schlug die Serie um Chemielehrer Walter White ein wie eine Bombe. In fünf Staffeln versucht die Hauptfigur nach einer Krebsdiagnose möglichst viel Geld für seine Familie zusammenzubekommen. Dafür versucht er sich im Drogengeschäft. Die Länge einer Folge liegt bei circa 50 Minuten. Die Serie ist im Netflix-Abo enthalten.
  2. Shōgun: Japan im Jahr 1600: Ein Bürgerkrieg tobt. Die Feinde von Fürst Yoshii Toranaga verbünden sich im Regentschaftsrat gegen ihn, aber ein mysteriöses gestrandetes Schiff könnte dem Fürsten gelegen kommen. Die zehn Folgen der Miniserie dauern ungefähr 50 bis 70 Minuten und können auf Disney+ gestreamt werden.
  3. Rentierbaby: Beklemmende Gefühle sind hier vorprogrammiert. Weil er als Comedian erfolglos ist, arbeitet Donny nebenbei als Barmann. Als eine weinende Frau die Bar betritt, bietet er ihr Tee an – nichts ahnend, dass er damit eine alles zerstörende Besessenheit auslöst. Die Netflix-Miniserie hat sieben Folgen mit circa 30 bis 45 Minuten Länge.
  4. The Bear – King of the Kitchen: In der Dramedy-Serie, die auf Disney+ verfügbar ist, geht es um den jungen Gourmetkoch Carmy, der den Sandwich-Laden seiner Familie übernimmt. Das Team ist etwas widerspenstig, wird aber für den Koch zu einer Familie. Eine Episode dauert circa 30 Minuten.
Anna Sawai gewann den Emmy als herausragende Hauptdarstellerin in der Serie „Shōgun“. (Archivfoto)
Anna Sawai gewann den Emmy als herausragende Hauptdarstellerin in der Serie „Shōgun“. (Archivfoto) © dpa | Katie Yu

Noch mehr dramatische Serien:

  • House of Cards
  • Better Call Saul
  • Ozark
  • Peaky Blinders
  • Das Damengambit
  • Orange Is the New Black
  • Desperate Housewives
  • Californication
  • Yellowstone

Nervenkitzel pur: Horror-/Thriller-Serien

Die dunklen Tage laden zu einem gruseligen Fernsehabend ein – nicht nur rund um Halloween. Von leichtem Nervenkitzel bis zu unerträglicher Spannung ist auch hier die Auswahl groß.

  1. Spuk in Hill House: Eine zerbrochene Familie konfrontiert sich mit den unheimlichen Erlebnissen in ihrem ehemaligen Zuhause. Die dauerhaft unbehagliche Atmosphäre der Serie ist nichts für schwache Nerven. Die 40- bis 70-minütigen Folgen können auf Netflix angesehen werden.
  2. Midnight Mass: Ein junger Priester taucht in einer Stadt auf und verursacht mysteriöse und unerklärliche Vorkommnisse. Dadurch entfacht in der Stadt ein neuer religiöser Eifer. Die Netflix-Miniserie umfasst sieben Folgen mit circa 60 bis 70 Minuten Länge.
  3. Wednesday: Einzelgängerin Wednesday wird von ihren Eltern wider Willen auf ein Internat geschickt. Dort versucht sie, eine Mordserie aufzuklären und gewinnt dabei Freunde, aber auch Feinde. Die Folgen dauern circa 50 bis 60 Minuten und können auf Netflix gestreamt werden. Eine zweite Staffel wurde bereits angekündigt.
  4. You – Du wirst mich lieben: Protagonist Joe ist charmant, clever, gutaussehend und – gefährlich. In mittlerweile vier Staffeln bringt ihn seine Besessenheit mit Frauen immer wieder zu verstörenden Taten, die für den Zuschauer unberechenbar sind. Die Folgen der Netflix-Serie dauern circa 45 bis 60 Minuten.
Gefährliche Obsession: Joe geht in der Serie „You“ über Leichen, um seine Traumfrau für sich zu haben. (Archivfoto)
Gefährliche Obsession: Joe geht in der Serie „You“ über Leichen, um seine Traumfrau für sich zu haben. (Archivfoto) © Handout | Netflix

Noch mehr Grusel und Spannung:

  • Chilling Adventures of Sabrina
  • Squid Game
  • Dark
  • American Horror Story
  • Ash vs. Evil Dead
  • The Walking Dead

Science-Fiction – packende Zukunftsvisionen

Ein Leben nach dem Tod, andere Dimensionen oder eine postapokalyptische Erde: Wer sich gern auch mal andere Welten erträumt, wird im Sci-Fi-Universum fündig. Aber ob die Zukunft wirklich besser ist?

  1. Upload: Leicht, aber trotzdem spannend. Wer in der Zukunft stirbt, kann sich in ein digitales Jenseits hochladen. Nach einem Unfall mit einem selbstfahrenden Auto wird auch Nathan hochgeladen, wo er zusammen mit seiner Kundenbetreuerin Nora versucht, seinen Tod aufzuklären – und ihr dabei näherkommt. Die Serie gibt es auf Amazon Prime, die Folgen dauern circa 30 bis 40 Minuten.
  2. The Last of Us: Die Serie ist eine Verfilmung der gleichnamigen Videospielreihe. Nachdem ein mutierter Pilz den Großteil der Menschheit ausgelöscht und in zombieartige Lebewesen verwandelt hat, kämpft sich der Überlebende Joel mit einer Jungendlichen quer durchs Land. Die Serie gibt es auf WOW zu sehen, die Folgen haben eine Länge von circa 40 bis 80 Minuten.
  3. Westworld: Im Freizeitpark Westworld sorgen nahezu täuschend menschlich aussehende Roboter für authentische Erlebnisse. Die entwickeln allerdings ein Bewusstsein und stellen sich gegen ihre Schöpfer. Die 50 bis 90 Minuten langen Episoden können im WOW-Abo gestreamt werden.
  4. Stranger Things: Die erfolgreiche Serie mit bisher vier Staffeln eignet sich durchaus auch zum mehrfachen Anschauen. In Hawkins verschwindet der junge Will Byers und ein Mädchen mit übermenschlichen Kräften taucht auf. Geheime Regierungsexperimente treten zutage. Die Folgen der Netflix-Serie dauern circa 40 bis 145 Minuten.
Die Schauspieler Tom Wlaschiha, Natalia Dyer und Charlie Heaton aus der Netflix-Serie Stranger Things bei der Vorführung der vierten Staffel in Berlin. (Archivfoto)
Die Schauspieler Tom Wlaschiha, Natalia Dyer und Charlie Heaton aus der Netflix-Serie Stranger Things bei der Vorführung der vierten Staffel in Berlin. (Archivfoto) © Funke Foto Service | Reto Klar

Noch mehr Sci-Fi-Serien:

  • Black Mirror
  • Doctor Who
  • Snowpiercer
  • Lost in Space

Krimiserien mit reichlich Action und Cleverness

Raffiniert, gewitzt und grausam: Krimiserien sind bei vielen Menschen beliebt. Clevere Ideen und eine Portion Humor machen diese Serien so faszinierend.

  1. Only Murders in the Building: In einem großen New Yorker Wohnhaus finden ein ehemaliger Schauspieler, ein Theaterregisseur und eine wesentlich jüngere Künstlerin durch den mysteriösen Tod eines Nachbarn zusammen. In einem True-Crime-Podcast versuchen sie, den Fall zu lösen – liebenswert, komisch und spannend. Die Serie gibt es bei Disney+, die Folgen dauern circa 30 Minuten.
  2. Lupin: Inspiriert von der Romanfigur Arsène Lupin will Dieb Assane mit dem Klau eines wertvollen Colliers seinen Vater rächen – doch alles kommt anders als gedacht. Die Folgen dauern circa 40 bis 50 Minuten und können auf Netflix gestreamt werden.
  3. Sherlock: Das von Grund auf verschiedene Team Watson und Sherlock löst in jeweils drei Folgen pro Staffel spannende Kriminalfälle. Die Folgen in Spielfilmlänge gibt es auf Amazon Prime zu sehen.
  4. Fargo: Die Staffeln spielen zu unterschiedlichen Zeiten in derselben Welt, sind aber nicht direkt miteinander verknüpft – doch immer hat die Polizei mit unterschiedlichen Schwierigkeiten zu kämpfen. Die Folgen haben eine Länge von 50 bis 60 Minuten und sind in Amazon Prime enthalten.

Noch mehr spannende Krimiserien:

  • How to Get Away with Murder
  • Dexter
  • True Detective
Die drei unterschiedlichen Freunde Charles, Oliver und Mabel sind in der Serie Only Murders in the Building Mördern auf der Spur. (Archivfoto)
Die drei unterschiedlichen Freunde Charles, Oliver und Mabel sind in der Serie Only Murders in the Building Mördern auf der Spur. (Archivfoto) © dpa | Patrick Harbron

Abtauchen in andere Welten mit Fantasyserien

Zahlreiche Fantasyserien eröffnen dem Zuschauer faszinierende Welten, in denen Tiere sprechen, Schlüssel übernatürliche Fähigkeiten hervorrufen oder Menschen auf Drachen reiten.

  1. His Dark Materials: Die Serienverfilmung der Buchreihe Der goldene Kompass handelt von der jungen Lyra, deren Freund Roger verschwindet. Auf der Suche nach ihm deckt sie die Entführung mehrerer Kinder und eine Verschwörung auf. Die Episoden dauern 45 bis 60 Minuten und sind bei WOW verfügbar.
  2. Der Herr der Ringe – Die Ringe der Macht: Das Böse in Mittelerde ruht nicht und so kämpfen verschiedene Charaktere in mehreren Reichen dagegen an. Die Folgen des Amazon Originals haben eine Länge von 60 bis 70 Minuten.
  3. Locke & Key: Eine Mutter zieht mit ihren drei Kinder nach dem Mord an ihrem Vater in ein altes Landhaus. Dort finden die Geschwister magische Schlüssel, die mystische Welten eröffnen und übernatürliche Fähigkeiten hervorbringen. Die Folgen der Netflix-Serie dauern 35 bis 60 Minuten.
  4. House of the Dragon: Die Vorgeschichte zur erfolgreichen Serie Game of Thrones behandelt den Machtkampf des Hauses Targaryen in Westeros. Die Serie gibt es auf WOW, die Folgen dauern circa 50 bis 60 Minuten.
Galadriel in der Serie Der Herr der Ringe – Die Ringe der Macht im Kampf gegen das Böse in Mittelerde. (Archivfoto)
Galadriel in der Serie Der Herr der Ringe – Die Ringe der Macht im Kampf gegen das Böse in Mittelerde. (Archivfoto) © Prime Video | filmcontact

Mehr fantastische Serien:

  • Das Rad der Zeit
  • Sandman
  • Sweet Tooth
  • Shadow and Bone – Legenden der Grisha
  • Game of Thrones

Romanze/Romcom: Auf der Suche nach der großen Liebe

Auf dem Sofa einkuscheln und schwärmen: Diese Serien sind nicht nur etwas für die großen Romantiker. Mit viel Herz und Humor erzählen sie auch Geschichten von Freundschaft und Familie.

  1. Zwei an einem Tag: Emma und Dexter lernen sich auf ihrer Examensfeier kennen und gehen danach getrennte Wege. Sie beschließen aber, sich jedes Jahr wiederzutreffen. So begleiten die Zuschauer die beiden von 1988 bis 2007. Die 14 Episoden der Netflix-Miniserie dauern zwischen 20 und 40 Minuten.
  2. Sex and the City: Die Kultserie begleitet vier Freundinnen in New York auf der Suche nach der großen Liebe. Sie unterstützen sich bei Problemen mit Dating, im Beruf oder in der Familie. Die circa 20- bis 25-minütigen Folgen gibt es zum Beispiel auf WOW.
  3. Bridgerton: Im London des 19. Jahrhunderts versucht die High Society, die Liebe zu finden. Ganz im Stil der Serie Gossip Girl machen dabei immer wieder skandalöse Gerüchte die Runde. Die Folgenlänge beträgt 50 bis 70 Minuten, auf Netflix gibt es bislang drei Staffeln.
  4. Weihnachten zu Hause: Für alle, die schon in Weihnachtsstimmung sind. Um den ständigen Kommentaren aus wem Weg zu gehen, behauptet Johanne, dass sie einen Freund hat. Innerhalb von 24 Stunden versucht sie nun, einen Partner zu finden, um ihn zum Weihnachtsfest mitzubringen. Die Folgen dauern circa eine halbe Stunde und können auf Netflix angesehen werden.
Romantik pur gibt es in der Erfolgsserie Bridgerton, die im London des 19. Jahrhunderts spielt. (Archivfoto)
Romantik pur gibt es in der Erfolgsserie Bridgerton, die im London des 19. Jahrhunderts spielt. (Archivfoto) © LIAM DANIEL/NETFLIX | LIAM DANIEL/NETFLIX

Spannende Action und (Anti-)Helden

Harte Jungs und taffe Frauen treffen bei ihren Missionen immer wieder auf Gefahren und Feinde, gewinnen dabei aber auch so manchen (ungeahnten) Freund.

  1. The Mandalorian: Die Serie erzählt die Geschichte eines einsamen Kopfgeldjägers, der nach dem Fall des Imperiums durch die Galaxis reist und dabei auf das mysteriöse Kind Grogu stößt. Zuerst ist er nur an der Erfüllung seines Auftrags interessiert, entwickelt aber später eine schützende Bindung zu Grogu. Die Folgen gibt es auf Disney+ zu sehen und haben eine Länge von 30 bis 60 Minuten.
  2. Fallout: Basierend auf der gleichnamigen Videospielreihe spielt die Serie in einer postapokalyptischen Welt, die durch nukleare Kriege verwüstet wurde. Die Zuschauer folgen den verschiedenen Überlebenden durch die zerstörte Erde. Fallout gibt es auf Amazon Prime, die Episoden dauern circa 45 bis 70 Minuten.
  3. Demon Slayer: Die Serie folgt dem jungen Tanjiro Kamado, der nach dem grausamen Mord an seiner Familie und der Verwandlung seiner Schwester Nezuko in einen Dämon zum Dämonenjäger wird. Demon Slayer kann zum Beispiel auf Netflix gestreamt werden. Die Folgen haben eine Länge von circa 25 bis 30 Minuten.
  4. Cobra Kai: Die Handlung knüpft Jahrzehnte nach den Ereignissen der Karate-Kid-Filme an und erzählt die Geschichte von Johnny Lawrence, der das Cobra Kai Dojo wiedereröffnet, um Jugendlichen Karate beizubringen. Das lässt eine alte Rivalität wieder aufleben. Die Folgen der Netflix-Serie dauern circa 25 bis 40 Minuten.
The Mandalorian: Ein Kopfgeldjäger entwickelt widerwillig eine Bindung zu dem Kleinkind Grogu. (Archivfoto)
The Mandalorian: Ein Kopfgeldjäger entwickelt widerwillig eine Bindung zu dem Kleinkind Grogu. (Archivfoto) © Disney + | Disney +

Anmerkung: Die Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit – es handelt sich um eine Auswahl der Redaktion. Die Reihenfolge ist willkürlich gewählt.

Lesen Sie auch: