Essen. „Alles Currywurst – oder was?“, heißt ein Buch, das zum 75. Geburtstag des Kultgerichts erscheint. Vorgestellt wird es bei einer Lesung in Essen.

Der Tag der Currywurst am 4. September rückt immer näher, um die Erfindung der Currywurst in Berlin vor 75 Jahren zu feiern. Doch ist die Hauptstadt tatsächlich die wahre Heimat des Kultobjekts? Während der Recherche für ihr Buch „Alles Currywurst – oder was?“ haben die Autoren Tim Koch und Gregor Lauenburger eindeutige Hinweise gefunden, die ins Ruhrgebiet führen.

Auf ihrer deutschlandweiten Spurensuche haben sie wesentliche Orte besucht, Zeitzeugen getroffen und Dokumente recherchiert. Zusätzlich liefert „Alles Currywurst – oder was? Die ganze Wahrheit über das Kultobjekt“ auch ein wegweisendes Lexikon zu der Speise, die so etwas wie ein Nationalgericht in Deutschland ist.

Einen ersten Einblick geben die beiden Autoren am Dienstag, 3. September bei einer exklusiven Lesung ab 17.15 Uhr im Medienhaus der Funke Mediengruppe in Essen. Tickets für die Lesung kosten zehn Euro. Darin enthalten sind auch ein Softgetränk und - natürlich - eine Currywurst. Tickets können hier bestellt werden.