Essen. Der Discounter Action wächst in NRW immer weiter. Er lockt mit preiswerten Artikeln und einem breiten Sortiment. Die Infos zur Discounter-Kette.

  • Die Discounter-Kette Action ist mittlerweile in vielen Städten von NRW ansässig.
  • Die Kette wirbt mit mehr als 1500 Produkten, die weniger als einen Euro kosten.
  • Wir haben eine Übersicht erstellt mit den wichtigsten Infos zu der Geschichte, den Filialen und dem Angebot.

Aus vielen Innenstädten in NRW sind sie nicht mehr wegzudenken, dabei gibt es sie hierzulande noch gar nicht so lange: Die weiß-blauen Filialen mit dem sprechenden Namen "Action". Aus welchem Land der Discounter stammt, wo sein Sortimentschwerpunkt liegt und welche Pläne Action in Deutschland noch hat, lesen Sie hier.

Erste Action Filiale in den Niederlanden eröffnet

1993 wurde im niederländischen Enkhuizen am IJsselmeer die erste Filiale eröffnet, zehn Jahre später waren es bereits 100. 2005 machte sich Action auf, den belgischen und 2009 den deutschen Markt zu erobern. Die deutsche Hauptzentrale liegt in Düsseldorf.

Wem gehören die Action Märkte?

Das Londoner Unternehmen 3i-Gruppe hat die Action Nederland B.V.2011 zusammen mit anderen Anlegern für 130 Millionen Euro von der Gründerfamilie übernommen. Nach Umstrukturierungen besitzt die englische Kapitalbeteiligungsgesellschaft mittlerweile 80 Prozent von Action.

Auch interessant: Pepco in NRW: In diesen Städten plant der Discounter Filialen

Action Märkte: Was man hier kaufen kann

Der Markt startete einst als Non-Food-Discounter, hat mittlerweile aber auch Süßigkeiten oder Kaffee im Sortiment. Zu den heute zwölf Produkt-Kategorien zählen unter anderem: Heimwerken, Multimedia, Körperpflege oder Spielzeug.

Beim Discounter Action gibt es viele Artikel zu günstigen Preisen.
Beim Discounter Action gibt es viele Artikel zu günstigen Preisen. © FUNKE Foto Services | Lutz von Staegmann

Nach Unternehmensangaben hat Action rund 6000 Artikel im Sortiment, wobei jede Woche circa 150 Produkte neu hinzukämen. Ganze zwei Drittel des Angebots sei temporär und wechsle dementsprechend. Gut 1500 Waren kosteten nach Unternehmensangaben weniger als einen Euro.

Lesen Sie auch: Produkte im Supermarkt & Discounter gratis – so geht's

In diesen Ländern gibt es Action Märkte

Action expandierte zunächst nach Belgien und Deutschland. Ab 2012 eröffneten zudem Filialen in Frankreich, Österreich, Luxemburg, Polen, Tschechien, Italien, Spanien und 2023 in der Slowakei. Mittlerweile zählt der Discounter mehr als 2650 Filialen in Europa. Wöchentlich besuchen rund 17 Millionen Menschen die Läden. Dazu kommen weitere 6,5 Millionen Besucher im Online-Shop action.com.

Lesen Sie auch:  Das ist der Unterschied zwischen Supermarkt und Discounter

Action Märkte in NRW: Wo gibt es Filialen?

Immer mehr Action-Filialen in NRW. Der Discouter hat mehr als 6000 Produkte in seinem Sortiment.
Immer mehr Action-Filialen in NRW. Der Discouter hat mehr als 6000 Produkte in seinem Sortiment. © Dirk A. Friedrich / Funke Foto Services | Unbekannt

Der Discounter ist in NRW in fast allen größeren Städten vertreten: In Köln, Düsseldorf, Moers, Duisburg, Oberhausen, Essen, Gelsenkirchen, Bochum, Dortmund und Hamm oft auch mehrfach. Auch in kleineren Städten wie Oelde, Ahlen, Iserlohn und Wesel gibt es mittlerweile Standorte. Auch in Velbert gibt es eine Filiale. Alle Filialen sind auf einer interaktiven Karte hier eingezeichnet.

Haben die Action Märkte Konkurrenz?

Konkurrenten mit ähnlichen Konzepten sind Tedi, Kodi, Kik, NKD und Woolworth. Aber auch die Drogerie-Märkte DM und Rossmann können zu den Mitbewerbern gezählt werden.