Hagen. Zwei Motorsport-Asse standen im Blickpunkt bei der Ehrung des Deutschen Motorsportverbandes (DMV) in Frankfurt: Einen Tag vor seinem Auftritt beim RTL-Jahresrückblick von Günther Jauch wurde Formel-1-Ass Sebastian Vettel zum “Sportler des Jahres“ gewählt.

Neben mit seinem großen Vorbild wurde auch ein achtjähriger Hagener ausgezeichnet: Kartfahrer David Beckmann wurde zum besten Nachwuchspiloten Deutschlands, dem "Rookie of the Year 2008" gekürt.

Es war nicht das erste Aufeinandertreffen von Vettel und dem kleinen David. "David kennt ihn schon seit mehr als zwei Jahren", erzählt Vater Robin Beckmann, zumal beide auch Mitglied im Kartclub Kerpen-Manheim sind. "Sebastian Vettel ist beim ersten Training von David in Kerpen schon dabei gewesen", ergänzt Beckmann.

Die Ehre als "Rookie of the year" verdankt David Beckmann insbesondere seinen herausragenden Leistungen in der deutschen DMV-Kartmeisterschaft, wo er mit acht Jahren jüngster Vizemeister aller Zeiten wurde. Zudem belegte der junge Hagener auch bei den renommierten ADAC-Kart-Masters der Gesamtwertung als jüngster Lizenzfahrer überhaupt einen hervorragenden dritten Platz (die WP berichtete) und verpasste Rang zwei nur um einen Punkt.

"Bedenkt man, dass die Konkurrenten zum Teil mehr als vier Jahre älter waren und David so mit zusätzlichen Gewichten fahren musste, kann er damit sehr zufrieden sein", findet Robin Beckmann. Einen Tag nach der DMV-Ehrung war David wieder eingeladen. Im Goldsaal der Westfalenhalle kürte ihn der ADAC Westfalen im Rahmen einer Meisterfeier zum erfolgreichsten Kartfahrer in Westfalen. Zudem erhielt er die silberne Anstecknadel, die in so jungen Jahren nur selten verteilt wird.

2009 erster Auslandsstart Nach einer überaus erfolgreichen und langen Saison legt David Beckmann jetzt eine kleine Pause ein, auch wenn in Kerpen weiter trainiert wird. Nach dem Skiurlaub in der Schweiz reist er aber bereits in der zweiten Ferienhälfte nach Italien zu Tests mit seinem Team TR-Racing.

Dort soll der Bambini-Pilot Ende Januar auch die ersten Rennen fahren und bei der "Trophea nationale 60cc" erstmals internationale Erfahrungen sammeln. In Deutschland startet die Saison Anfang April in Oschersleben. Nachdem sein großer Konkurrent Dario Mackeroth (Hannover) und etliche andere Piloten aus Altersgründen künftig in einer anderen Klasse fahren, dürfte der Hagener bei den Bambini B einer der Favoriten sein.