Kreis Olpe/Ottfingen. „Ich war von dem Gerät so fasziniert, dass ich da nicht locker gelassen habe”:

Bernward Niklas, Geschäftsführer der „Schwimmbadbau Biggetal” (SBB) glänzten die Augen, als er vor einer Handvoll heimischer Sanitärinstallateurmeister ein Gerät vorstellen ließ, das er als revolutionär bezeichnete.

In Kurzform: Das Gerät namens „N-Tech” läuft nur mit Strom, macht Gas und Öl ebenso überflüssig wie Brenner und Heizungskessel.

Vorgestellt wurde die „Revolution in der Heizungstechnik” in der Halle der SBB in Ottfingen von Rolf Frey und Ridvan Cehic, die die Firmen „Mollerus” sowie „E&H” aus Süddeutschland (Bodensee) vertreten, die das Gerät entwickelt haben bzw. produzieren. Bernward Niklas und seine SBB werden Vertriebsstützpunkt für ganz NRW.

Kernzelle des etwa 0,50 x 1 m großen Kastens ist eine schwarze Kartusche, kaum größer als eine Ein-Liter-Flasche. In dieser Kartusche, so Frey, werde Wasser mit Hilfe eines Ionisierungsverfahrens derart beschleunigt (280 km pro Sekunde), dass eine enorme Reibung entstehe, die das Wasser in Sekundenschnelle erhitze. Über Wärmetauscher könne das Wasser dann an den Heizkreislauf abgegeben werden. Die revolutionierende Technik, so Frey, stamme aus der russischen U-Boot-Technik und sei dort langfristig erprobt.

Im Klartext für den Endverbraucher: Kein Gas, kein Öl, nur Stromkosten - für ein 140 qm-Einfamilienhaus in Höhe von rund 1 400 bis 1 500 Euro pro Jahr - je nach regionalem Strompreis. Die Investitionskosten für den kleinsten N-Tech lägen bei rund 9 000 Euro plus Mehrwertsteuer, also deutlich weniger als beispielsweise die Kosten für eine Wärmepumpe, so Frey.

Weitere technische Neuheit, die im N-tech zusätzlich integriert sei: der „Fostac Maximus”, ein Stromoptimierer, der den Stromverbrauch um rund 15 Prozent senke und den Ertrag einer Photovolatikanlage um rund 8 Prozent steigere.

Die dafür eingesetzte Technik, so Frey, sei das Ergebnis ukrainischer und Schweizer Forschung in der Quanten-Physik.

Weitere Infos gibt's bei der Schwimmbadbau Biggetal in Ottfingen - Telefon: 02762/60839-0,Telefax: 02762/60839-33, Email: info@sbb-wenden.de, Homepage: www.sbb-wenden.de.