Hagen. . Die Wählervereinigung Hagen Aktiv stellt sich neu auf: Für alle fünf Stadtbezirke soll es künftig eigene Abteilungen geben.
Hagen Aktiv, die Wählergemeinschaft, die bei der letzten Kommunalwahl mit 8,1 Prozent viertstärkste Fraktion wurde, hat fünf eigenständige Abteilungen gegründet, jeweils eine im Einzugsbereich der fünf unterschiedlichen Hagener Bezirksvertretungen: Mitte, Nord, Hohenlimburg, Eilpe/Dahl und Haspe.
Darüber hinaus hat Hagen Aktiv bei der Jahreshauptversammlung Arbeitsgruppen zu den verschiedenen Ausschüssen des Rates zur spezifischen Vorbereitung der „Sachkundigen Bürger“, die für Hagen Aktiv in die Ausschusssitzungen gehen, gebildet. Die Gründung einer Unterabteilung der Jung-Aktiven wurde noch ausgesetzt, soll aber im nächsten Schritt angegangen werden.
„In den kommenden zwei Jahren gilt es, sich für die Kommunalwahl im Herbst 2020 zu wappnen und die anfallenden Aufgaben auf möglichst viele Schultern zu verteilen“, erläuterte der Vorsitzende Dr. Josef Bücker die Neustrukturierung. Verbunden damit sei es auch notwendig, Hagen Aktiv als verantwortungsbewusste Alternative zu den Parteien klar herauszustellen.
Aufforderung, Profil zu schärfen
Er forderte alle Versammelten auf, das kommunalpolitische Profil von Hagen Aktiv – ein mehr an Bürgerbeteiligung und direkter Demokratie – zu schärfen und weitere Mitstreiter zu gewinnen.
„151 Mitglieder bilden zurzeit zwar eine solide Basis. Bis zur Wahl 2020 wünsche ich mir jedoch, dass wir auf über 200 angewachsen sind“, gab der alte und neue Vorsitzende seine Zielvorstellung den anwesenden Aktiven schließlich mit auf den Heimweg. Erstmals seit Gründung im Jahr 2003 wurde auf der Versammlung die volle Zahl der laut Satzung möglichen zehn Vorstandsmitglieder eingesetzt.
Vorsitzender der Hagen Aktiven bleibt Dr. Josef Bücker. Seine Stellvertreterin ist Karin Nigbur-Martini. Die weiteren Vorstandsmitglieder sind: Eva-Maria Bücker (Kassiererin), Georg Frattali (Kassierer, Stellvertreter), Gertrud Masuch (Protokoll), Udo Pfeffer (Protokoll, Stellvertreter), Michael Gronwald (Öffentlichkeitsreferent), Gisbert Schmitz (Öffentlichkeitsreferent, Stellvertreter), Kirsten Schuchardt (Infotafeln und Außenauftritt) und Manfred Handel (Festkomitee).