Menden. . Für viele Mendener ist Heiligabend die Teilnahme am Turmblasen die ideale Einstimung auf das Christfest.

Es ist das große Treffen am Heiligen Abend. Schätzungweise 3000 Besucher dürften sich auch in diesem Jahr zum Turmblasen im Bereich Altes Rathaus/Hauptstraße/Bahnhofstraße einfinden. Einzelheiten zum Programm: Um 16.30 Uhr ist Beginn mit dem Adventsläuten. Vom Vincenz-Kirchturm agieren Musiker des Fanfaren-Corps-Kolping Lendringsen und spielen „Es ist ein Ros‘ entsprungen“. Anschließend folgt das Festgeläut (Beiern). Nach Violetta Körners „O Happy Day“ stimmt der 60-köpfige Mendener Weihnachts-Chor unter Hermann Diebeckers Leitung „Tochter Zion“ an.

„Stille Nacht, heilige Nacht“ wird vom Fanfarencorps Kolping gespielt, bevor Bürgermeister Martin Wächter die Gäste begrüßt. Wunschgemäß präsentiert der Projektchor „We wish you a merry Christmas“.

Gemeinsam soll traditionsgemäß das Weihnachtslied „O du fröhliche, o du selige“ gesungen werden. Mit dem feierlichen Einläuten des Weihnachtsfestes endet die Veranstaltung. Für die Organisation zeichnet auch in diesem Jahr wieder das Kulturbüro der Stadt Menden verantwortlich.