Oberveischede/Köln. Alles richtig gemacht hat am Freitag Diana Steinberg aus Olpe. Statt unnötiges Risiko einzugehen, entschied sie sich auszusteigen und räumte als Kandidatin in der RTL-Show "Wer wird Millionär?" bei Günther Jauch 32 000 Euro ab.
Die junge Krankenschwester aus Oberveischede setzte sich gegen die neun anderen Kandidaten mit der Beantwortung der Einstiegsfrage in nur 3,31 Sekunden durch und durfte im Rampenlicht des Kölner Studios Platz nehmen. Der beliebte Moderator der Spielshow erkundigte sich zunächst über die auffällige "Streifenhörnchen-Frisur" der sympathischen Kandidatin, bevor die Frageleiter startete. Im Publikum fieberte der Verlobte mit, den sie im Juni heiraten will.
Die 2000 Euro-Frage nach der Band, die 2007 auf großer Tournee durch Frankreich das Publikum begeisterte, beantwortete sie nach dem Ausschlussverfahren sicher mit "Tokio Hotel". Auch bei 8000 Euro war die Hürde schnell überwunden, konnte die Krankenschwester doch ihr Wissen aus dem Berufsleben einsetzen. "Wer vomiert, fühlt sich...", fragte Günther Jauch. Kein Problem für Diana Steinberg. "Antwort D: zum Kotzen", gab sie an. "Das kenne ich von der Arbeit. Da haben wir so ein Mittel, das so ähnlich heißt", verunsicherten sie die anderen Antwortmöglichkeiten nicht.
Erst bei der 16 000 Euro-Frage kamen die ersten Joker zum Einsatz. Telefonjoker Dieter Weber konnte innerhalb der 30 Sekunden aber leider keine Antwort auf die Frage "Wo findet man hierzulande einen Skalar?" geben. Diana Steinberg setzte goldrichtig auf den Einzeljoker im Publikum und wählte einen Mann mittleren Alters für die Beantwortung aus. Der war sich nach eigenen Angaben "absolut sicher", dass es sich bei einem Skalar um einen Fisch im Aquarium handelte. Der Joker hatte als Jugendlicher selbst solche Fische und bescherte der Oberveischederin damit den Aufstieg in der Frageleiter und sich selbst mit 500 Euro für die richtige Antwort.
Obwohl Diana Steinberg, die durch ihre natürliches Auftreten überzeugte, in Anwesenheit des Verlobten eigentlich keine näheren Auskünfte zur anstehen Hochzeit geben wollte, entlockte Günther Jauch ihr vor der nächsten Fragestufe sogar eine grobe Beschreibung des cremefarbenen, schulterfreien Brautkleides.
Bei der 32 000 Euro half der Publikumsjoker zur richtigen Antwort. "Ruth, die halbschwester des spanischen Schmusesängers Julio Iglesias..." ist erst 18 Monate alt, hatten 65% der Zuschauer im Studio richtig vorgegeben. Bei 64 000 Euro war dann aber Schluss für die Krankenschwester. Nach dem Einsdatz des letzten verbliebenen Jokers, der zwei falsche von vier Antworten ausschloss, musste sich Diana Steinberg dann entscheiden, aus welchem Rohstoff echter amerikanischer Bourbon-Whiskey in erster Linie gebrannt wird. Aus Kartoffeln oder Mais, waren die beiden Möglichkeiten. Doch das Risiko wollte sie nicht eingehen und stieg mit dem Gewinn von 32 000 Euro aus. Zum Glück, wie sich herausstellte, hätte sie sich doch für die Kartoffeln entschieden, während "Mais" die richtige Antwort gewesen wäre.
Den Gewinn kann das Paar so kurz vor der Hochzeit natürlich gut gebrauchen. Jedoch wird ein Teil auch in den Führerschein für den Verlobten investiert. Auch eine zu erwartende Geldbuße will Diana Steinerg damit bezahlen, wurde sie doch kürzlich innerhalb der Ortschaft mit leicht überhöhter Geschwindigkeit geblitzt. Mit der Gewinnerin freut sich auch die Dorfgemeinschaft, die auf ihrer Internetseite www.oberveischede.de bereits zum Erfolg gratuliert.