Hagen. (wp) Heute feiert die SG Vorhalle 09 Tennis ihr 25-jähriges Bestehen im Arcadeon. Ab 19 Uhr gibt es ein Festprogramm mit Gala-Buffet, Live-Musik mit der Showband "Blue Velvet", Tombola und vielen Überraschungen. ...
... Die Veranstaltung ist seit Wochen ausverkauft.
Die Geschichte des Tennissports bei der SG 09 begann am 6. September 1982 mit der Gründungsversammlung im damaligen AWO-Heim, 101 Interessenten fanden sich wenig später zur ersten Abteilungsversammlung. Obwohl in Funckenhausen noch kein Spatenstich erfolgt war, zahlten die Gründungsmitglieder 500 DM, binnen weniger Monate wurden vier Freiplätze und ein kleines Clubhaus auf dem alten Sportplatzgelände errichtet. Am 14. Mai 1983 flogen unter der Leitung des früh verstorbenen Abteilungsleiters Horst Dreier die ersten gelben Filzkugeln, der heutige Daviscupspieler Michael Kohlmann bestritt als Jugendlicher gegen Kai Bonfigt (GW Haspe) das Eröffnungsspiel.
Im Januar 1989 wurden drei weitere Tennisplätze errichtet und das Clubhaus großzügig erweitert, in Spitzenzeiten hatte man 360 Mitglieder. 1991 wurde die SG Vorhalle 09 neu strukturiert, auch die Tennisabteilung wurde in den eigenständigen Verein SG Vorhalle 09 Tennis e.V. umgewandelt. Dabei musste man viele finanzielle Hürden überspringen. Heute steht der Klub schuldenfrei da, die Tennis-Anlage ist bezahlt. Nach rückläufiger Mitglieder-Entwicklung hat man mittlerweile die Jugendarbeit durch Grundschul-AGs, Jugendtenniscamps über 1 Woche, Radtouren oder Mini-Discos intensiviert. Mit Markus Rathmann wurde hierfür ein zweiter Jugendwart gefunden, für die Saison 2008 werden jetzt schon die Weichen gestellt. Das Jugendcamp wird zu einer ständigen Einrichtung und findet in der zweiten Sommer-Ferienwoche statt. Weitere Informationen unter www.sg-vorhalle-tennis.de.