Neunkirchen. ...
... (tz) Rund 60 Chagall Original Lithographien und Kunstdrucke unter dem Thema "Fenster zur Bibel" sind Bestandteil einer Ausstellung in der Geschäftsstelle Neunkirchen der Sparkasse Burbach-Neunkirchen, die am Montagabend im Beisein von mehreren hundert Kunstinteressierten durch Sparkassendirektor Wolfgang Franz, Bürgermeister Manfred Gillé und Pastor Martin Schreiber eröffnet wurde.
Als fachkundigen Referenten begleitet die noch bis zum 25. Januar geöffnete Ausstellung Heiner Eberhardt von den Fackelträgern aus Obern-hof an der Lahn, der sich seit vielen Jahren mit den Botschaften in Bildern von Marc Chagall beschäftigt.
Illustrationen "Kunst und Kultur haben bei der Sparkasse einen hohen Stellenwert", resümierte Sparkassendirektor Wolfgang Franz, zusammen mit der ev.-ref. Kirchengemeinde Neunkirchen Veranstalter der Chagall-Woche.
Heiner Eberhardt referierte über den in Rußland geborenen Künstler anschließend mit der Vorstellung einiger Chagallschen Markenzeichen, seinem Leben und Wirken.
Vordergründig Illustrationen zur Bibel und in seinen späteren Lebensjahren bedeutende Glasmalereien ( u.a. für das Hadassah-Krankenhaus in Jerusalem, das Frauenmünster in Zürich oder die Kirche in St. Stephan in Mainz) haben den Künstler, der 1985 in Saint-Paul-de-Vence in Frankreich 97-jährig verstarb, zu hohem Ansehen verholfen.
Im Foyer der Sparkasse machte der Rundgang durch die Bildergalerie mächtig Eindruck auf die Besucher. Gestalten der Bibel im Alten Testament (betender Hiob, Noah beim Auflassen der Taube, König David an der Harfe, Elias Himmelsleiter oder starke Frauen aus dem Judentum), gehören genauso zu den ausgestellten Traumbildern wie Themen des Neuen Testaments (Kreuzigung Jesu etc.). Die Botschaften Chagalls sind sowohl Ausdruck der Liebe als auch Hoffnung christlichen Glaubens. Für das musikalische Rahmenprogramm sorgten Frau Hagel und Klaus Kuder vom Kammerchor Neunkirchen.
Im Laufe der Woche finden Führungen für Schulklassen und andere Gruppen statt. In abendlichen Veranstaltungen vertieft der Referent dann verschiedene Kernbereiche der Ausstellung. Erschaffung des Lebens mit Schöpfungsbildern werden am Dienstagabend vorgestellt.
Den Workshops für Erwachsene und Kinder am Mittwochnachmittag und Samstagmorgen ab 15.30 Uhr bzw. 10 Uhr folgen Mittwochabend um 19.30 Uhr Einblicke in den Exodus- Zyklus Chagalls unter dem Motto: "Der Weg in das gelobte Land".
Passionsbilder Passionsbilder stehen am Donnerstag, 19.30 Uhr, im Blickfeld und am Freitag geht es um Engel bei Marc Chagall. "Gemalte Worte - Umkehr fängt im Herzen an", unter diesem Gesichtspunkt steht am Sonntag, 10 Uhr, der Gottesdienst in der evangelischen Kirche Neunkirchen, den Heiner Eberhardt halten wird. Marc Chagall, einem der bedeutendsten Maler des 20. Jahrhunderts, begegnet man auch im Foyer der Sparkasse in Form von Bibeln, christlicher Literatur und Chagall- Karten.