• Fortsetzung von Lokalseite 1 Gerlingen/Ludwigshafen.

(-z-) "Queen" in der SAP-Halle in Mannheim, die "Toten Hosen", "Botham" in Karlsruhe vor Weihnachten, "Schandmaul", Peter Maffay, Xavier Naidoo in Freiburg zusammen mit den "Söhnen Mannheims", "Ich und Ich", "TheBoss Hoss" oder am 19. Februar Tina Turner, ebenfalls in der SAP-Halle. Michael Kies hat einen regelmäßigen Abnehmer, sprich Auftraggeber: "RegioActive" - das Internet-Musikmagazin im Südwesten, zu erreichen unter www.regioactive.de Im Fotograben gelten strenge Regeln. Tina Turner nicht unter den Rock! Mal nicht von links, mal nicht von rechts! Nicht von unten, nicht von der Seite! Der Druck ist riesig. In 10 bis 15 Minuten muss alles im Kasten sein. 700 Fotos sind dann auf dem großen Chip. Davon sind mindestens 200 bis 300 Bilder technischer, davon noch einmal 200 Bilder gestalterischer Ausschuss. Immer ist mit Pannen zu rechnen. Da dreht die Hauptperson plötzlich den Kopf weg. Da schwenkt ein Scheinwerfer voll in die Linse. Da stimmt die Farbe nicht. Und. Und. Und. Zum Schluss bleiben rd. 20 Bilder übrig, die den Anforderungen stand halten. Hartes Brot, trotzdem spannend. "Aber zwei- bis dreimal Schund abzuliefern, bedeutet das Aus für dich, und du brauchst beim Auftraggeber gar nicht mehr aufzukreuzen."

Michael Kies hat bereits wieder die Sachen gepackt. David Gerrit, der klassische Geiger, der so wundervoll "Metallica" spielen kann, tritt am 21. Januar in Mannheim auf. Annett Louisan am 30. Januar und "Reamonn" am 1. Februar - beide in der Jahrhunderthalle in Frankfurt. Auch AC/DC im März und Lionel Richie am 16. April stehen fest im Terminkalender des Gerlingers.

Und was hat er sich zu Weihnachten gewünscht? Eine neue Canon EOS 5 D. Ob die das Christkind gebracht hat? Nein? Vielleicht hat sie ja der Osterhase in der Kiepe.