Berlin. Laut einer Umfrage ist die Energieeffizienz bei der Auswahl einer Immobilie den Mietern und Käufern nicht besonders wichtig. Eine gute Dämmung und geringe Heizkosten stehen auf dem siebten Rang und damit auf dem letzten Platz der Auswahl-Kriterien. Am wichtigsten sei den Mietinteressenten die Lage.
Die Energieeffizienz ist bei der Auswahl einer Immobilie vielen nicht besonders wichtig. Das zeigt eine repräsentative Befragung von gewerblichen Immobilienanbietern in Deutschland durch die Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen gemeinsam mit dem Immobilienportal immowelt.de. 56 Prozent der Profis gaben an, dass eine gute Dämmung und geringe Heizkosten auf Rang Sieben und damit auf dem letzten Platz der Kriterien von Mietinteressenten bei der Auswahl stehen.
Am wichtigsten sei die Lage, das steht bei 45 Prozent auf Rang eins. 31 Prozent sprechen Eigenschaften wie Größe und Anzahl der Zimmer die wichtigste Bedeutung zu, der Mietpreis steht bei 26 Prozent ganz vorne.
466 Leute wurden befragt
Wer kauft, schätze vor allem eine gute Lage. Sie kommt bei 74 Prozent der Anbieter und Vermittler auf Platz eins. 16 Prozent sehen die Eigenschaften der Immobilien vorne, 11 Prozent den Kaufpreis. 39 Prozent setzen die Energieeffizienz ans Ende des Kriterienkatalogs. Befragt wurden 466 Fachleute aus der Immobilienwirtschaft. (dpa)