Berlin. Zum zehnten Mal ruft der Nabu zur bundesweiten Stunde der Gartenvögel 2014 auf. Vom 09. bis 11. Mai können Naturfreunde eine Stunde lang alle Vögel notieren, die sie im heimischen Garten, auf dem Balkon oder im Park sehen oder hören. Zudem gibt es zahlreiche Mitmach-Aktionen und Vogel-Exkursionen.
Jetzt tschilpen, zwitschern und flöten sie wieder: Bereits im zehnten Jahr ruft der Nabu Deutschland deshalb zur bundesweiten "Stunde der Gartenvögel" auf. Von kommendem Freitag bis zum Sonntag (9.5.-11.5.) sollen Naturfreunde dabei eine Stunde lang alle Vögel notieren, die sie sehen oder hören. 2013 wurden bei der Aktion 1,1 Millionen Vögel gezählt - und der Haussperling in seiner Spitzenposition erneut bestätigt.
Mitmachen kann jeder - ob im Garten, auf der Parkbank oder dem Balkon. Nähere Informationen und Zählhilfen sind auf der Nabu-Website zu finden. Außerdem bieten die Naturschützer bundesweit zahlreiche Mitmachaktionen und Vogel-Exkursionen an: etwa einen spätabendlichen Nachtigallen-Spaziergang oder ein Frühkonzert der Gartenvögel. (dpa)