Frankfurt/Main. Oma kannte sie schon, Mutter gibt sie weiter: Tipps, wie sich mit Hausmitteln wie Bier, Essig oder Kaffeesatz vermeintlich billiger und besser putzen lässt. Aber stimmt das denn? Experte Bernd Glassl vom Industrieverband Körperpflege- und Waschmittel (IKW) entlarvt, was Mythos und was Wahrheit ist.
Essig soll ein Alleskönner sein - und das nicht nur im Essen. Als Hausmittel in der Waschmaschine soll es etwa den Weichspüler ersetzen. Auch Bier, Kaffeesatz, Parfüm und Babyöl sollen beim Putzen helfen, glaubt man altbekannten Haushaltstipps. Stimmt das? Bernd Glassl vom Industrieverband Körperpflege- und Waschmittel (IKW) hat weit verbreitete Tipps unter die Lupe genommen:
Hilft Weißwein gegen Rotweinflecken?
Zwar kann Weißwein frische Flecken durch Rotwein verdünnen, das schafft aber auch klares Wasser. Und das ist günstiger. Glassl rät, den feuchten Rotweinfleck sofort mit Wasser auszuspülen und die Flüssigkeit mit einem trockenen, farbechten Tuch aufzunehmen. Ist der Fleck eingetrocknet, hilft ein Bleichmittel.
Ersetzt Essig den Weichspüler?
Diesen Tipp sollten Verbraucher ignorieren. Denn die Waschmaschinenhersteller raten laut Glassl dringend vom Gebrauch von Essig in der Waschmaschine ab. Die Säure könne die Teile aus Kunststoff und Metall angreifen.
Auch interessant
Kann weißer Essig Obstflecken in der Kleidung entfernen?
Nein, sagt der Experte. Solche Flecken sind sehr hartnäckig. Sie lassen sich meist nur mit Bleiche entfernen.
Kann Essig Aufkleber lösen?
Aufkleber werden am besten einfach in Wasser eingeweicht. Essig kann hier nichts beschleunigen. Haften die Sticker danach immer noch, hilft nur ein Lösungsmittel wie Nagellackentferner oder Orangenöl.
Schafft Parfüm Kugelschreiberflecken?
Parfüm enthält Alkohol, und der ist ein gutes Lösungsmittel. Manche Tinten schafft er. Klappt es nicht, gibt es im Handel spezielle Entferner für Kugelschreiberflecken. Und was ist mit Haarspray für blaue Striche auf Tapeten? Das funktioniert nach Erfahrung des Experten Glassl nicht.
Reinigt Kaffeesatz den Grillrost?
Grobkörniger Kaffeesatz kann den Belag auf dem Grillrost entfernen. Aber das braucht viel Geduld und Kraft. Ohne viel Mühe gelingt die Reinigung mit speziellen Reinigern für solche stark verkrusteten Teile.
Auch interessant
Bringt Babyöl Marmor zum Glänzen?
Ja, Öl schafft einen schönen Glanz und kann Wasser abperlen lassen. Aber: Das Öl bleibt als Schicht auf dem Material, die Staub magisch anzieht. Marmor wird dadurch also viel schneller schmutzig. Besser sei es, das Material mit einem Pflegemittel für Naturstein einzureiben.
Pflegt Bier Eichenmöbel?
Bier mag viele Eigenschaften zugesprochen bekommen, aber reinigen und pflegen kann es im Haushalt nicht. Im Gegenteil: Es riecht nach der Anwendung unangenehm, und auf alten, wasserlöslichen Lacken kann es Schäden verursachen. Besser ist es, Eichenmöbel mit abgestimmten Spezialprodukten zu pflegen. (dpa)