Hamburg. Wie die Zeitschrift “Living at home“ zeigt, lassen sich Lampenschirme immer wieder neu gestalten. Besonders kreativ lassen sich die Schirme mit neuen Stoffen beziehen. Hier erfahren Sie Schritt für Schritt wie sie aus alt neu machen und aus einem alten Lampenschirm eine neue Wohnidee zaubern .

Ein Lampenschirm lässt sich leicht immer wieder verändern. Eine kreative Lösung ist es etwa, ihn neu zu beziehen. Die Einrichtungsexperten der Zeitschrift "Living at home" (Ausgabe September 2013) raten, Mangelware dafür zu nehmen. Die Stoffbahnen aus Leinen wurden zum Glätten von Wäsche benutzt, bevor Bügeleisen gang und gäbe waren. Die beigen Tücher sind meist verziert, etwa mit Borten.

Für den Lampenschirm muss erst eine Schablone angefertigt werden. Dafür wird Packpapier darum gelegt, die Kanten nachgezeichnet und auf das Rolltuch übertragen. Mit zwei Zentimetern Zugabe an jeder Seite wird der Stoff zugeschnitten und mit doppelseitigem Klebeband aufgeklebt. Das Tuch sollte glatt gebügelt sein. Textilkleber fixiert die Übergänge sowie die Umschläge an der Innenseite des Lampenschirms. (dpa/tmn)