Es soll ja noch Menschen geben, die bei dem Wort „Humus“ stets an ihren Garten denken. Wie schade, entgeht ihnen doch ein orientalisches Gericht, das so bodenständig wie gut ist. Das Kichererbsenpüree mit Sesam bietet auch das La Turka in Essen-Rüttenscheid an.
Um nur eine der vielen Vorspeisen zu nennen. Wir können uns gar nicht entscheiden – und freuen uns, dass wir es nicht müssen. Wir nehmen die Komposition aus mediterranen warmen Vorspeisen (für eine Person: 10,90 Euro; für zwei Personen: 15,90 Euro). Neben gebratenen Auberginen und Zucchini kosten wir auch einen milden Schafskäse, mal als Röllchen im Blätterteig, mal paniert und gebraten. Das ist nichts für Figurbewusste, aber alle anderen genießen. Dazu passt wunderbar der frische Pfefferminztee (2,50 Euro).
Das Restaurant hat eine wechselnde Speisekarte, das Fischangebot ändert sich täglich. Das ist ja meist sehr schön, weil es mehr Frische verspricht. Bedauerlich wird es nur, wenn man sich in ein Angebot auf der im Internet veröffentlichten Karte verguckt hat und die Küche es dann aber nicht mehr anbietet: „Susamli Tavuk“ (14,90 Euro). Das wäre eine flambierte Hähnchenbrust mit Sesam gewesen, dazu Zucchini-Minzröllchen und Ofen-Reibekuchen. Schade, doch es ist nur ein kurzer Moment der Enttäuschung angesichts der anderen raffiniert klingenden Speisen, die erfreulich weit weg sind von jeder Dönerbude-Schnellversorgung.
Würziger Hackfleischspieß mit gegrillter Tomate
Ich nehme „Kuzu Sirti“ – Lammrückenfilet gefüllt mit Pistazien und Lorkäse (16,90 Euro). Das Fleisch ist von guter Qualität, der Nussgeschmack passt hervorragend dazu. Die Speise meiner Begleitung ist noch großzügiger bemessen: „Adana Kebap“ (14,50 Euro) ist ein würziger Hackfleischspieß mit gegrillter Tomate. Dazu wird das gut abgeschmeckte Reisgericht Pilaw gereicht. Wir sind sehr zufrieden. So sehr, dass wir uns nicht mehr nach dem Dessertangebot des Tages erkundigen und lieber gleich einen türkischen Mocca nehmen, serviert in silbernen Tässchen und schon vom Duft her wunderbar aromatisch. Wer da stattdessen einfach einen Espresso (2 Euro) bestellt, ist selbst schuld.
Preise: Türkischer schwarzer Tee: 1,50 Euro, Haydari – Joghurtminz-creme mit frischem Knoblauch: 4,90 Euro
Ambiente: Modern mit hübsch eingedeckten Tischen ohne Schnickschnack
Service: Souverän, freundlich
Adresse: La Turka, Rüttenscheider Str. 176, 45131 Essen, Tel.: 0201 / 87 32 39 0. Kein Ruhetag. www.laturka.de