Essen.

Das ist jetzt die Zeit, wo Sommer nur noch über Erinnerung funktioniert. Aber über die Zunge lässt sich was machen. Und so kam Andalusien trotz minus drei Grad ein kleines bisschen näher im „buena vida“.

Dieses gute Leben wartet direkt an der Ruhr. Sommers ist die Terrasse natürlich eine Bank: Ruhrblick, Anleger der weißen Flotte fast vor der Tür. Dennoch hatten zuletzt Gastronomen im stolzen Bau an der Laupendahler Landstraße nicht nur Glück. Es scheint, dass es sich mit dem „buena vida“ zum Guten wendet. Selbst im düsteren deutschen Winter ist hier unter der Woche nett was los: Essener Ü-35-Publikum in bester Laune. Es kann sich freuen an einer Speisekarte, die vom Aioli-Dreierlei (3,10 Euro) über diverse Fischlein bis zur saftig überbackenen Aubergine (Berenjena Rellena, 6,10 Euro) keine dieser unwiderstehlichen spanischen Kleinigkeiten auslässt.

Menue-Karussell

Der aktuellen Teilnahme des Restaurants am Menue-Karussell lässt allerdings vom schönen Plan, sich durch die Portiönchen zu futtern, abschweifen. Vier Gänge mit begleitenden Weinen zu 38,90 Euro (noch bis 31.3.), das lockt. Und es ist richtig gut. Die Brote mit hausgemachter roter Zwiebelmarmelade plus Sardellenfilet sind eine rasante Eröffnung, der anschließende Tapas-Gruß ist zwar von der Speckdattel bis zur gefüllten Schote klassisch, aber von schöner Qualität. Im Hauptgang scheiden sich die Tischgeister, aber zufrieden sind sie beide. Für Puristen mit Hang zum Deftigen ist das Iberico-Kotelett mit gebräunten Drillingen die erste Wahl, aber auch die Alternative (Zander mit Weißweinsauce und Reis) ist trotz leichter Temperaturprobleme sehr ordentlich. Finale? Crema catalana natürlich – am Tisch befeuert. Und die Weine? Passten fabelhaft. Dass die lustigen Jungs vom Service sie uns nicht näher vorstellten, haben wir vor lauter Süden im Winter fast nicht gemerkt.

Preise: Weder günstig noch Nepp. Bei Tapas gilt aber grundsätzlich: Vieles Kleine kann am Ende einen großen Preis haben. Derzeit ist das Menü eine echte Alternative.

Ambiente: Gemütlich mit leichtem Kolonialtouch. Man sitzt nicht zu eng, einfach schön.

Service: Charmant und locker. Das ist immer besser als kenntnisreich und verstockt.

Buena Vida, Laupendahler Landstraße 11, 45239 Essen,

Tel: 0201- 46 69 53 55

www.buenavida-essen.de