Essen. .

Neu und doch vertraut: Nicholas Sparks hat wieder eine Geschichte über große Gefühle geschrieben. Dieses Mal beschreibt er den schwierigen Weg durch die Pubertät.

Ronnie ist 17 und lebt mit Mutter und Bruder in Manhattan. Ihre Eltern haben sich vor drei Jahren scheiden lassen und seither hat sie kein Wort mehr mit ihrem Vater gesprochen. Und jetzt soll sie ihre kompletten Sommerferien mit Bruder Jonah bei Papa Steve in einem Nest in North Carolina verbringen. Ronnie ist außer sich vor Zorn und macht ihrem Vater, einem ehemaligen Konzertpianisten, der in einem schäbigen Bungalow direkt am Meer lebt, konsequent das Leben zur Hölle. Doch an dem scheinen sämtliche postpubertäre Attacken seiner Tochter abzuprallen. Er bleibt lieb und verständnisvoll, auch wenn ihn Ronnie gezielt verletzt.

Nicholas Sparks, der Meister der großen Gefühle, der zu den erfolgreichsten Autoren weltweit gehört, hat einen Roman über das Erwachsenwerden geschrieben. In der vertrauten Sparks- Mixtur von wirbelnden Emotionen und tragischen Lebensprüfungen plus Schicksalsschlägen erzählt er die Geschichte von Ronnies Reifen zu einer jungen Frau, die mit dem autoschraubenden Fabrikantensohn Will die Stürme ihrer ersten großen Liebe erlebt. Doch das junge Glück ist Wills Mutter ein Dorn im Auge.

Nicholas Sparks bleibt auch in seinem 16. Roman, der wie seine Vorgänger ein Bestseller ist, bei seinen ureigenen Themen: Familie, Liebe, Zusammenhalt – bedroht durch finstere Feindschaften, schwere Konflikte oder tückische Krankheiten.

Der Preis fürs Glück

Das kann man kitschig finden, jedoch Millionen Sparks-Leser wissen längst, dass jedes Glück im Leben teuer bezahlt werden muss, dass es sich lohnt, für seine Ziele zu kämpfen, dass jeder das Recht hat, seine eigenen Entscheidungen zu fällen und die Pflicht, Verantwortung zu übernehmen.

Nach enttäuschenden Erfahrungen beginnt auch Ronnie, sich ihrer Verantwortung zu stellen. Sparks lässt sie Tag und Nacht schlüpfende Karett-Schildkröten bewachen und jene auf ihrem schweren Weg ins Meer begleiten. Ronnies Vater ist auch bei diesem Unterfangen für sein schwieriges Kind da, und so beginnt die längst erwartete Annäherung zwischen Vater und Tochter, bei der es kein glückliches Ende gibt. Sparks, selbst Vater von fünf Kindern, weiß, worüber er da schreibt: eins seiner Kinder hat die Pubertät hinter sich, zwei sind mittendrin und zwei müssen noch durch. Sparks und Gattin Cathy natürlich ebenso.

Fast zeitgleich mit Roman und Hörbuch kommt auch der Film zum Buch heraus. Jungschauspielerin Miley Cyrus, erfolgsverwöhnte Darstellerin der Serienheldin Hannah Montana und Teenie-Idol der Vor-Vampirzeit, verkörpert die Hauptrolle in dieser tragischen Familienromanze.

Nicholas Sparks: Mit dir an meiner Seite, Heyne. 542 Seiten, 19,95 Euro