Wo einst im Finanzamt Essen-Süd die Staatsdiener die Akten wälzten, leben heute Frauen in einer wieder neu entdeckten Wohngemeinschaft: im Beginenhof. Im Mittelalter fanden dort viele alleinstehende Frauen eher aus der Not heraus ihr neues Zuhause. Heute entscheiden sie sich bewusst dafür. Dass die
Frauen ihre Idee dabei nicht allzu streng verfolgen, zeigt eine selbstironische Notiz im Internet über die Wiedereröffnung ihres Cafés La Béguine: „Die neuen Pächterinnen“ heißen „Herr Berg und Herr Wagner“.

Ich werfe draußen einen Blick auf die Karte: „Gambas auf süß-saurem Linsengemüse“ (9,90 Euro) oder „Fischteller la Béguine mit Blattspinat und Butterreis“ (12,50 Euro) . . . Einer der Herren öffnet die Tür mit den Worten: „Wir haben auch einen Mittagstisch für 4,90 Euro“. Eine Auswahl gibt es zwar nicht, aber das Angebot klingt gut. Also nehme ich Platz an einem der dunklen Tische und schaue mir die schönen Bilder an den Wänden an: Zeche Zollverein oder Halde Rheinpreußen.

Als Vorspeise esse ich eine cremige und aromatische Spargelsuppe. Der Hauptgang: Hähnchenbrustfilet, Tomatenlinguini und „Marktgemüse“, das in diesem Fall aus Auberginen, Paprika und Zucchini besteht – mit einer Tomatensauce wie ein Ratatouille zubereitet. Die Pasta ist erfreulich al dente gekocht. Allerdings hätten die Beilagen heißer sein können. Hat der Koch sie aufgewärmt? Dafür dampft das Hähnchen, das sehr knusprig paniert ist. „Cornflakes“, verrät der Kellner.

Auch kleine Stücke Kuchen

Ich bin gesättigt. Doch beim Kuchen kann ich nicht widerstehen. „Alles selbst gebacken“, verspricht der Kellner und empfiehlt mir eine Kirsch-Mascarpone-Torte. Zum Glück gibt’s hier auch kleine Stücke (1,50 statt 3,20 Euro). Die Qualität kommt zwar nicht an die eines Konditor-Gebäcks heran, dafür erinnert mich der Kuchen an einen Sonntagskaffeeklatsch im Kreise der Familie.

Fazit: Dies ist kein Restaurant, für das man quer durchs Ruhrgebiet reist. Wer aber in der Nähe ist, zum Beispiel das Museum Folkwang besucht, entdeckt im Café La Béguine eine Alternative. Und mit etwas Glück trifft sie oder er dort auch eine Begine.


Preise: Pils 0,3l: 2,50 Euro, Wein 0,2l: ab 3,50 Euro Täglich wechselnder Mittagstisch (Mo - Fr): 4,90 Euro

Ambiente: Gemütlicher Bistro-Stil

Service: Unkompliziert. Wo kann man sonst noch auch kleine Kuchenstücke bestellen?

Und sonst: Ein Catering ist geplant

La Béguine, Goethestr. 63 - 65, Essen, Mo - So: 11.30 - 22 Uhr, ittagstisch (Mo - Fr): 12 - 15 Uhr. Tel: 0201/ 74998944; Internetseite ist in Planung