Niederrhein. . Neulich habe ich etwas von Klimaleugnern gelesen und musste schmunzeln. „Haben wir heute eigentlich Klima?“ – „Och, nicht dass ich wüsste“. Flöt.
Klar, ich hab schon verstanden, gemeint sind mit diesem Rumpfwort notorische Klimawandelleugner, an denen wiederum Mark Twain seine helle Freude hätte, weil er stets darüber staunte, wie viele verschiedene Wörter die deutsche Sprache zu einem einzigen verschmelzen kann. Klimawandelleugner ist inzwischen, habe ich mir sagen lassen, sogar ein Beruf, auf den man nicht nur seine Existenz, sondern eine ganze Menge Wohlstand gründen kann. Klar, es gibt eine ganze Menge Firmen, die großes Interesse daran haben, dass es kein Klima gibt. Oder dass wenigstens jemand abstreitet, es gebe welches.
Vom Gegenteil kann man sich ja entweder durch Messungen und Zahlen überzeugen lassen; oder man erinnert sich an die Spätsommertage, die wir in dieser Woche noch mal hatten. Die bringen übrigens auch die Gärtnereien ganz schön ins Schwitzen. Für die war früher der November der Härtemonat – da mussten ja alle Pflanzen, die noch in die Erde sollten, also Gehölze und Blumenzwiebeln, schnellschnell rausraus. Was bis Anfang Dezember nicht verkauft wurde, fand erst im nächsten Frühjahr wieder Absatz – sofern es den Winter überstand.
Mit Gelassenheit in den Winter
Heute können wir all dem mit erheblich mehr Gelassenheit begegnen: Solange der Boden noch offen ist und nicht frosthart, kann man einpflanzen. Und es ist allemal besser, jetzt zu pflanzen als im Frühling. Denn im Winter müssen die Pflanzen, anders als dann im Frühjahr, nicht jeden zweiten Tag gegossen werden. Erstens kommen die Pflanzen im Winter mit weniger Wasser aus (weil ja nicht so viel verdunstet); und zum zweiten bilden sie den Winter über schon erste Wurzeln aus, die dann im Frühjahr schon sehr viel besser an Wasser kommen und dafür sorgen, dass man selbst bei Trockenheit nicht mehr als einmal in der Woche gießen muss.
Da hat man dann Zeit, noch schnell die Tulpenzwiebeln in die Erde zu stecken, die dann im Sonderangebot sind...