Meschede/Gelsenkirchen. Schalke 04 und Veltins gehören auch für die Fans zusammen. Das neue Trikot mit dem Sponsor drauf findet reißenden Absatz. Man spricht von Rekord.

Das neue Trikot des Fußball-Zweitligisten Schalke 04 findet reißenden Absatz. Ungeachtet des Abstiegs aus der obersten Etage des deutschen Fußballs, ist die Nachfrage nach dem königsblauen Shirt riesig. Zu tun zu haben scheint dies auch mit dem Sponsors Veltins. Unter Fans löst gilt die Kombination offenbar als Kult. Die Sauerländer Privatbrauerei ist bereits seit 26 Jahren Großsponsor beim FC Schalke 04 und Namensgeber des Stadions.

„Wir haben bislang insgesamt bereits über 31.000 Trikots verkauft. Zunächst mit dem Aufdruck Schalke 04 und zuletzt bereits 14.000 mit dem Schriftzug Veltins“, sagt Schalke-Medienchef Marc Siekmann. Diese Nachfrage zeige auch, wie viel Wertschätzung die Marke bei den Fans genieße. Schalke und Veltins, das passt offenbar. 14.000 Trikots innerhalb von zehn Tagen seit Bekanntgabe des Sponsorings bedeute, dass jede Minute ein Trikot verkauft worden sei.

Zum Preis von 89,95 Euro (ohne Rückenbeflockung) haben sie derzeit mindestens drei Wochen Lieferzeit. Hinweis von Schalke: „Verzögerungen möglich“.

Brauereichef Michael Huber hat es da besser. Am Wochenende, beim ersten Heimspieltag von Schalke 04 gegen Kaiserslautern, durfte Huber im ausverkauften Stadion mit den Fans nicht nur den 3:0-Sieg feiern, sondern bekam von Schalke-Sportvorstand Peter Knäbel und Finanzchefin Christina Rühl-Hamers ein personalisiertes königsblaues Leibchen mit der Rückennummer 10.

Die Sauerländer Brauerei ist zum zweiten Mal Trikotsponsor. Veltins war bereits von der Saison 1997/98 bis 2000/2001 auf der Spielbrust zu sehen. Am Konzept der Arena auf Schalke waren die Sauerländer an – für Fans maßgeblicher Stelle – beteiligt und tüftelten die Bierversorgung aus, durch deren Leitungen an Spieltagen und bei Konzerten bis zu30.000 Liter innerhalb weniger Stundenaus den Hähnen kommen.

Veltins hat den Verein durch eine extrem erfolgreiche Zeit mit Pokalsiegen (2001, 2002, 2011), der Vizemeisterschaft 2001 („Meister der Herzen“) und zahlreichen Champions-League-Auftritten begleitet, aber eben auch durch Tiefen wie zuletzt dem Abstieg aus der ersten Bundesliga. „Veltins hat auch zu Schalke 04 gestanden, als es uns nicht so gut ging. Außerhalb von Ausrüstern (Sportmarke) dürfte dies auf dem Niveau im deutschen Fußball einzigartig sein“, schätzt Siekmann.