Berlin. Der Nahrungsmittelkonzern Nestlé bekommt in diesem Jahr den Schmäh-Preis “Goldener Windbeutel“ der Verbraucherschutz-Organisation Foodwatch. Seine Alete-Trinkmahlzeiten für Kinder wurden von Verbrauchern zur größten Werbelüge des Jahres gewählt. Auf Platz 2: Hühnersuppe ohne Huhn.

Und der "Goldene Windbeutel 2014" geht an: Nestlé. Bei einer Abstimmung der Verbraucherschutz-Organisation Foodwatch haben die Verbraucher die Kinder-Trinkmahlzeiten der Marke Alete zur "größten Werbelüge des Jahres" gewählt. Einen Monat lang konnten die Nutzer auf foodwatch.de aus fünf für den Anti-Preis Nominierten abstimmen.

Die Wahl sei "mit großem Vorsprung" auf die "Alete Mahlzeit zum Trinken" gefallen, teilte Foodwatch am Mittwoch mit. 45,8 Prozent der mehr als 158.000 abgegebenen Stimmen entfielen auf das als vollwertige Mahlzeit für Kinder beworbene Produkt.

Kinderärzte warnen vor Trinkmahlzeiten

Ernährungsexperten und Kinderärzte warnen schon seit Längerem vor kohlehydratreicher Flaschennahrung für Kleinkinder. Diese seien reine Kalorienbomben und förderten Überfütterung sowie Kariesbildung, kritisieren sie. "Nestlé verkauft sie dennoch wie gesunde, babygerechte Produkte", kritisiert Foodwatch.

Erst vor wenigen Tagen hatten Kinder- und Zahnärzte gemeinsam mit der Verbraucherschutzorganisation Foodwatch strengere gesetzliche Standards für Säuglingsnahrung gefordert. "Die Ernährung in den ersten Lebensmonaten ist prägend. Deshalb ist es wichtig, eine zu starke Süßgewöhnung im Säuglingsalter zu vermeiden", betonte Prof. Wieland Kiess, Direktor der Uni-Kinderklinik in Leipzig. "Wir brauchen dafür endlich gesetzliche Leitplanken."

Hühnersuppe ohne Hühnerfleisch auf Platz 2

Die Verbraucherschützer wollen am Mittwoch um 10 Uhr versuchen, einem Unternehmensvertreter persönlich den "Goldenen Windbeutel" zu überreichen. Gleichzeitig fordern sie Nestlé auf, die Alete-Trinkmahlzeiten vom Markt zu nehmen.

Auf Platz 2 bei der Online-Abstimmung landete mit 25,2 Prozent der Stimmen die "Knorr activ Hühnersuppe" von Unilever. Diese wurde von Foodwatch nominiert, weil sie statt Fleisch gerade einmal ein Prozent billiges Hühnerfett enthalte. Der Werbeslogan "ohne geschmacks-verstärkende Zusatzstoffe" sei außerdem mindestens irreführend. Denn ein Bestandteil der Suppe ist laut Foodwatch Hefeextrakt. Der wiederum enthalte sehr wohl geschmacksverstärkendes Glutamat.

Alle Platzierungen des "Goldenen Windbeutels 2014" im Überblick:

  1. Alete Trinkmahlzeiten ab dem 10. Monat von Nestlé (45,8 %)
  2. Knorr activ Hühnersuppe von Unilever (25,2%)
  3. Glacéau Vitaminwater von Coca-Cola (14,6%)
  4. Belvita Frühstückskeks von Mondelez (11,5%)
  5. Unser Norden Bio Apfelsaft naturtrüb der Coop eG (2,9%)

Seit 2009 vergibt Foodwatch jährlich den "Goldenen Windbeutel". 2013 ging der Anti-Preis an Capri-Sonne für die "dreisteste Werbemasche bei einem Kinderprodukt". (we)