Essen. Nach heftigem Protest hat das spanische Modeunternehmen Zara ein T-Shirt für Kinder vom Markt genommen. Nutzer werfen dem Unternehmen Antisemitismus vor. Denn das Oberteil erinnert stark an die Uniform, die Insassen in den Konzentrationslagern im Dritten Reich getragen haben.

Das Oberteil ist blau-weiß gestreift, auf der linken Brust prangt: ein gelber, sechseckiger Stern. Als "Sheriff-Shirt" wollte die Modekette Zara das Hemd verkaufen - Kunden und Internetnutzer weltweit sahen jedoch vor allem eines: eine frappierende Ähnlichkeit zu jener Uniform, die Insassen in den Konzentrationslagern im Dritten Reich tragen mussten - samt gelbem Davidstern.

Mangelnde Sensibilität und Dummheit

Am Mittwochmorgen war das Shirt noch im Zara-Online-Shop erhältlich - und in den Sozialen Netzwerken machten Nutzer ihrem Ärger Luft. Sie werfen der Modekette mangelnde Sensibilität und Dummheit vor - vor allem da Zara seine Ware auch in Israel verkauft.

Das Unternehmen zog wenig später die Notbremse. "Artikel nicht verfügbar" heißt es jetzt im Online-Shop. Via Twitter enschuldigte sich das Unternehmen knapp. Auf die direkte Frage einer Userin, was sich die Designer dabei gedacht haben, antwortet das Unternehmen übersetzt: "Wir entschuldigen uns aufrichtig, das Shirt war von den Sheriff-Sternen aus den klassischen Westernfilmen inspiriert und ist nicht mehr länger in unseren Filialen erhältlich."

"Das ist kein Missverständnis"

Doch damit reißt die Kritik an der spanischen Modekette nicht ab, im Gegenteil. Die Gemeinsamkeiten seien zu Offensichtlich. "Ein Sheriff-Stern könnte sechs, sieben oder acht (Ecken) haben. Warum habt ihr euch für sechs entschieden so wie es beim Judenstern der Fall ist", "Seit wann tragen Sheriffs gestreifte Pyjamas in den Filmen" - "Hört auf uns wie Idioten zu behandeln", bringt es eine andere Userin auf den Punkt. Andere fordern sogar umgehend den Namen des Designers - "Das ist kein Missverständnis." Auch Drohungen, nie wieder eine Zara-Filiale betreten zu wollen, sind unter den Protesten - nur einige wenige der zahlreichen Hasstiraden.

Der aktuelle Fall ist nicht er erste Eklat, den der spanische Mode-Konzern provoziert: Erst vor wenigen Tagen brachte die Kette ein weißes T-Shirt auf den Markt, auf dem der Satz "White is the new black" stand - zu Deutsch: Weiß ist das neue schwarz. Eindeutig rassistisch, urteilten viele User im Internet. Auch dieses T-Shirt wurde aus dem Verkauf genommen.