Bonn. Telekom-Kunden in ganz Deutschland hatten am Montag Probleme mit dem Festnetz: Etwa zehn Prozent aller Verbindungsversuche schlugen fehl. Betroffen waren aber nur VoIP-Anschlüsse. Internet und Internet-Fernsehen liefen problemlos.

Eine Technikpanne hat am Mittwoch (30. Juli 2014) Tausenden Telekom-Kunden zu schaffen gemacht: Deutschlandweit blieben etliche Festnetz-Anschlüsse stumm. Nach Angaben von Telekomsprecherin Alexia Sailer waren zehn Prozent aller Verbindungsversuche von der Panne betroffen.

Aber nur bei VoIP-Verbindungen ("Voice over IP") blieb die Leitung tot, erklärte die Sprecherin — also Telefone, die mit einem Internet-Router verbunden sind und die Verbindung übers Netz aufbauen. Dieser Verbindungsaufbau schlug in vielen Fällen fehl. Handy, ISDN, Internet und Internet-Fernsehen funktionierten aber reibungslos.

Der Verbindungs-Ausfall trat bundesweit auf, so Sailer. Bestimmte Regionen, in denen die Telefonanschlüsse flächendeckend stumm blieben, gab es dabei nicht. Der Ausfall war nur lokal.

Erst am späten Mittwochabend war die Störung behoben.