Meschede/Gelsenkirchen. .

Gazprom: Es gibt aktuell bestimmt eine Vielzahl anderer Sponsoren, mit denen man lieber genannt wird, als ausgerechnet gemeinsam mit Putins Staatskonzern. Dass der russische Gasriese Hauptsponsor von Fußball-Bundesligist Schalke 04 ist, hat die Veltins-Brauerei bei der Verlängerung der Namensrechte für die Arena in Gelsenkirchen und den dortigen Bierausschank (wir berichteten) offenbar nicht entscheidend gestört. „Nicht Gazprom ist unser Partner, sondern Schalke 04“, nennt Ulrich Biene, Sprecher der Brauerei im sauerländischen Meschede-Grevenstein, als Begründung.

Der Werbepartner stellt damit allein die Verbindung zum Klub und dessen Fans in den Vordergrund, spricht von „Kontinuität“ und von „Wertigkeit“: Veltins und Schalke, Sauerländer Brauer und Ruhrgebiets-Fußballer – eine von beiden Seiten geschätzte Partnerschaft.

20 Millionen Euro – fünf Millionen pro Jahr bei vierjähriger Vertragslaufzeit – lässt sich Veltins die neuerlichen Namensrechte am Schalker Stadion nach Informationen unserer Zeitung kosten; die Brauerei selbst schweigt sich trotz Nachfrage über die Summe aus. Hinzu kommt das exklusive Bierbelieferungsrecht in der Multifunktionsarena, in der längst nicht nur (international) Fußball gespielt wird, bis zum Jahr 2023.

Differenzierte Wahrnehmung

„Die Fans nehmen uns anders wahr als die übrigen Sponsoren von Schalke“, führt Ulrich Biene einen weiteren Grund für die Fortsetzung der Zusammenarbeit an – von der die Brauerei mittelbar profitiert: Durchschnittlich einen Schalke-Fanclub pro Woche begrüßt die Brauerei C. & A. Veltins an ihrem Produktionsstandort in Meschede zur Gästeführung, heißt es: Seit 1997, dem Beginn der Zusammenarbeit mit Königsblau, dürfte auf diesem Weg so mancher auf den Geschmack gekommen sein.

Den Umgang mit dem derzeit unbeliebten Hauptsponsor Gazprom überlässt Veltins den Schalkern. „Das muss der Verein für sich klären“, sagt Ulrich Biene – und hält fest: „Wir mischen uns ja auch nicht bei sportlichen Entscheidungen ein!“