Essen/Stockholm. .

Thyssen-Krupp will den Schiffbau in Schweden aufgeben. Wegen Differenzen über U-Boot-Aufträge der schwedischen Regierung kündigte das deutsche Unternehmen gestern in Essen an, die frühere schwedische Staatswerft Kockums – jetzt TKMS AB – verkaufen zu wollen. Mit dem Rüstungskonzern Saab AB seien dazu Gespräche vereinbart worden.

Die schwedische Regierung möchte aus Gründen der nationalen Sicherheit den U-Bootbau wieder in einem Unternehmen in schwedischem Besitz ansiedeln. Thyssen-Krupp begründete denn auch die Verkaufspläne mit der Absicht Stockholms, „künftige Marineschiffbauprogramme national durchführen zu wollen“. Bei Thyssen-Krupps schwedischer Schiffbautochter arbeiten an den drei Standorten Malmö, Karlskrona und Muskö 900 Beschäftigte. 1999 hatte die Kieler Werft HDW Kockums erworben, im Jahr 2005 übernahm Thyssen-Krupp Marine Systems (TKMS) HDW und damit auch die Werft in Schweden.

Das Misstrauen in Stockholm scheint groß zu sein: Laut „Kieler Nachrichten“ soll es eine Aktion mit Militärpolizei auf dem TKMS AB-Gelände in Malmö gegeben haben, um Motoren für die A 26 U-Boote, die Schweden bauen lassen will, zu beschlagnahmen. Schwedische Medien hatten über die Aktion vom vergangenen Dienstag berichtet, Militär habe bei Kockums alles beschlagnahmt, was dem schwedischen Staat und zur Entwicklung des neuen U-Boots A 26 gehöre.

Eine Sprecherin der schwedischen Beschaffungsbehörde FMV für Militärgüter sagte gestern in Stockholm, es habe sich um einen „gewöhnlichen Transport von Verteidigungsmaterial“ gehandelt. Details könne sie nicht nennen. Auch Thyssen-Krupp wollte sich nicht näher zur Polizeiaktion äußern.

Staatliche Kontrolle übergeistiges Eigentum

Noch im März hatte Thyssen-Krupp in Stockholm bei einem Krisengespräch mit der FMV Zugeständnisse gemacht und die Entwicklung eines U-Boots in Schweden sowie die Verlagerung von Arbeitspaketen von seiner gut ausgelasteten Kieler Marinewerft angeboten – vergeblich.

Verteidigungsministerin Karin Enström bezeichnete Anfang April im schwedischen Rundfunk die U-Boot-Fähigkeiten als ein wesentliches Sicherheitsinteresse für Schweden. „Für Schweden ist es wichtig, dass wir die staatliche Kontrolle über unser geistiges Eigentum behalten“, sagte Enström. Zudem hatte es Dissenz über die internationale Vermarktung des U-Boots A 26 gegeben.

Thyssen-Krupp betonte, seinen „profitablen“ Marineschiffbau jetzt auf die Standorte Emden, Hamburg und Kiel zu konzentrieren.