Ingolstadt. .

Audi sieht seine Zukunft trotz Gewinnrückgängen in einem hellen Licht. Dazu soll nicht nur das neue Laserlicht (heller als LED) beitragen, das jetzt an den Rennfahrzeugen in Le Mans erprobt wird und gegen Ende des Jahres in den Serienfahrzeugen Einzug halten soll, sondern vor allem die Geschäftsentwicklung und die strategische Ausrichtung. In den ersten zwei Monaten des laufenden Jahres haben die Ingolstädter die weltweite Auslieferung ihrer Fahrzeuge um 9,3 Prozent auf 242 400 Fahrzeuge gesteigert. Bis zum Jahr 2020 will man an die Spitze des globalen Premiumgeschäftes vorfahren und, so Audi-Vorstands-Chef Rupert Stadler, mehr als zwei Millionen Autos verkaufen.

In Nordrhein-Westfalen fährt Audi jetzt schon ganz vorne. Nach eigenen Angaben ist die Marke mit den vier Ringen mit mehr als 40 000 verkauften Autos im vergangenen Jahr NRW-Premiummarktführer. In Düsseldorf und Essen beispielsweise ist Audi in diesem Segment die Nummer eins. Es gibt 107 Händler in NRW, davon sind 16 Audi-Zentren.

1,575 Mio Autos ausgeliefert

Im vergangenen Jahr konnte Audi trotz rückläufiger Absatzmärkte in Europa wieder gute Ergebnisse erzielen. So hat das Unternehmen weltweit rund 1,575 Millionen (2012: 1 455 123) Automobile ausgeliefert – ein Plus von 8,3 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Ein neuer Rekordwert. In höhere Gewinne konnte Audi das allerdings nicht ummünzen. Gründe für den Gewinnrückgang von knapp acht Prozent auf gut vier Milliarden Euro waren unter anderem hohe Ausgaben für neue Fabriken und der Ausbau der Produktion.

In Westeuropa sieht Stadler beim Pkw-Gesamtabsatz die Talsohle erreicht. Seit dem Vorkrisenjahr 2007 sei der Markt um ein Viertel geschrumpft. Der Vorstands-Chef: „Audi hat als einziger der drei großen Premiumanbieter dem Sog der Krise erfolgreich getrotzt – wir haben in dieser Zeit um fünf Prozent, und damit deutlich gegen den Markttrend, zugelegt. 2013 lieferte Audi insgesamt 732 000 Autos in Europa aus. Europa ist erneut die stärkste Verkaufsregion für Audi.“

Insgesamt steigerte der Audi-Konzern die Umsatzerlöse auf 49,9 (48,8) Milliarden Euro und erzielte ein Operatives Ergebnis von mehr als 5 (Vorjahr: 5,3) Milliarden Euro. Im Gesamtjahr lag die Operative Umsatzrendite mit 10,1 (11,0) Prozent leicht über dem strategischen Zielkorridor von acht bis zehn Prozent. In diesem Jahr will der Audi-Konzern in allen Weltregionen wachsen. In Abhängigkeit der konjunkturellen Rahmenbedingungen erwartet das Unternehmen eine Steigerung der Umsatzerlöse auf über 50 Milliarden Euro.