Essen. .

Seit einem Monat führt José-Luis Castrillo den Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR). Warum er für die Zukunft ganz auf Digitalisierung setzt, erklärt er im Gespräch mit Michael Minholz.

Vor Ihrem Amtsantritt haben Sie versprochen, sich besonders um die Verbesserung der Fahrgastinformation zu kümmern. Was haben Sie da konkret in Planung?

Castrillo: Wir haben derzeit ein strategisches Defizit bei Beantwortung der Frage: Wie komme ich von A nach B. Denn es ist falsch, die Fahrplaninformation vom Ticketverkauf zu trennen. Um das zu ändern, setzen wir künftig sehr aufs Smartphone. Ab Frühjahr wird es für den Reisenden endlich möglich sein, sich auf seiner Handy-Plattform zu informieren und das VRR-Ticket gleich dazuzukaufen.

Welche Vorteile bringt das Smartphone dem Buskunden außerdem?

Damit lässt sich alles zusammenführen und vereinfachen. Ich kann nicht nur ein Ticket kaufen, sondern bekomme vor, während und nach der Fahrt Informationen. Und zwar zeitnah. Das kann helfen aufzuzeigen, welche Alternativen es bei Störungen gibt. Und wenn man es zu Ende denkt: Das kann ja sogar bedeuten, dass das Smartphone dafür sorgt, dass rechtzeitig der Wecker klingelt, damit ich meinen Bus kriege. Der VRR will sogar einen speziellen Tarif für Smartphone-Nutzer einführen, etwa ab 2016. Denkbar ist dabei beispielsweise, dass der Kunde sich bei diesem Tarif die zurückgelegte Strecke wie bei einer Tagesflatrate abbuchen lässt.

Bleiben die gewohnten Angebote, beispielsweise das Ticket 2000, da langfristig auf der Strecke?

Nein, die wird es weiterhin geben. Wir müssen nur zusätzlich flexibler werden, ohne einen Teil der Stammkunden zu verschrecken.

Machen Sie sich angesichts der NSA-Debatte keine Sorgen, dass viele Fahrgäste sich überwacht fühlen und daher solchen Plänen verweigern?

Das ist ein hochsensibler Bereich. Das wissen wir ja. Wir werden darauf achten, dass datenschutzrechtliche Bestimmungen eingehalten werden. Wir tun noch etwas: Ab Sommer werden sich Smartphone-Kunden beim Ticketkauf nicht mehr zwingend registrieren müssen.