Frankfurt. Die Zusammensetzung des Deutschen Aktienindexes ändert sich: Künftig gehören Fresenius und die Hannover Rückversicherung zu den 30 Börsenschwergewichten in Deutschland. Zwei andere mussten sich dafür aus dem Leitindex verabschieden.
Die Unternehmen Fresenius und die Hannover Rückversicherung werden neue Mitglieder im Deutschen Aktienindex (Dax). Das teilte die Deutsche Börse am Mittwochabend mit. Dafür verlassen die Aktien von Infineon und der Deutschen Postbank den Index. Die Herausnahmen erfolgten, weil beide Aktien mit ihrer Marktkapitalisierung die Kriterien für den Verbleib im Dax nicht mehr erfüllen.
Die Aktie von Infineon wird im TecDAX aufgenommen. Die Deutsche Postbank kommt in den MDax und ersetzt dort die Aktie von Fresenius. Außerdem wird das Unternehmen Rational in MDax aufgenommen und ersetzt die Aktie der Hannover Rückversicherung. Ebenfalls neu im MDax ist die Aktie von ElringKlinger. Dafür verlässt die Aareal Bank den Index. Der nächste Termin für die Überprüfung der Aktienindizes ist der 4. Juni 2009. (ap)