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Ein Schokoladen-Spot sorgt für Wirbel: Pünktlich zur Bundestagswahl hat der Süßwarenhersteller Ferrero eine Werbekampagne in Wahlkampfmanier gestartet – für seine „weißen Küsschen“. Mit einem 32-sekündigen Fernsehfilm brockte sich das Unternehmen nun allerdings den Unmut einiger Internetnutzer und Initiativen ein, die den Clip als rassistisch empfinden.
Der Streifen handelt von einer fiktiven Wahlkampfveranstaltung. Ein weißes Ferrero-Küsschen spricht – offenbar als Spitzenkandidat einer Partei – zu seinen Anhängern, die ihm nach US-Vorbild zujubeln. Der Kandidat fordert „weiße Ferrero-Küsschen – für immer“. Die Menge feiert das Produkt mit Sprüchen wie „Yes, weiß can“ oder „Weiß Nuss bleiben“; der Slogan „Deutschland wählt weiß“ beendet den Clip.
Ferrero selbst scheint von den Reaktionen überrascht. Auf Nachfrage teilte es am Mittwoch auch offiziell mit: „Es ist uns ein wichtiges Anliegen, ausdrücklich zu betonen, dass wir strikt gegen jegliche Form von Fremdenfeindlichkeit, Rechtsextremismus oder Rassismus sind.“ Der Werbespot werde überarbeitet, kündigte Ferrero an.