München. Angela Merkels Bemerkung, das Internet sei “Neuland“, hat in der Netzgemeinde für viel Spott gesorgt - jetzt springt auch Autovermieter Sixt auf die Debatte auf. Die Anzeige mit einem Bild von Merkel und dem Slogan “Für alle, die #Neuland entdecken wollen“ verbreitet sich rasant über im Social Web.
Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) ist mit ihrer Bemerkung über das Internet als "Neuland" wieder zur Hauptfigur einer Werbeanzeige des Autovermieters Sixt geworden. Mit einem Bild von Merkel und dem Slogan "Für alle, die #Neuland entdecken wollen" wirbt Deutschlands größter Autovermieter seit Donnerstag bei Facebook für einen Geländewagen. Sixt hatte vor Jahren mit einer Cabrio-Werbung von Merkel mit Sturmfrisur bereits für Aufsehen gesorgt.
Merkel hatte am Mittwoch bei einer Pressekonferenz mit US-Präsident Barack Obama gesagt: "Das Internet ist für uns alle Neuland" - und damit für Spott gesorgt. Bei Twitter in Deutschland wurde das Schlagwort "#Neuland" zum meistdiskutierten Begriff.
Konzernchef Erich Sixt zeigte sich bei der Hauptversammlung am Donnerstag in München amüsiert über die Steilvorlage für seine Werbeagentur: "Damit können wir sehr viel anfangen."
Anzeige verbreitet sich rasant über Soziale Netzwerke
Und die Netzgemeinde kann offenbar viel anfangen mit der spöttischen Anzeige. Sixt hatte das Motiv am Vormittag auf seiner Facebook-Seite veröffentlicht. Mehrere Hundert Nutzer teilten das Bild und klickten "Gefällt mir". Auch im Kurznachrichtendienst Twitter wurde die Anzeige am Donnerstag herumgereicht. "Sixt ist mal wieder schnell und gut", kommentiert Nutzer @frischkopp. User @wunderfitzig schreibt: "Und ich feiere gerade #SIXT!". (WE/dpa)