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Karstadt und Kaufhof ähneln sich im Warenangebot, sind in besten Lagen von Innenstädten und Einkaufszentren anzutreffen und haben beide Online-Shops aufgebaut. Doch Karstadt steckt seit Jahren in der Krise, während Kaufhof schwarze Zahlen schreibt und der Konzernmutter Metro inzwischen auch wieder wirtschaftlich Freude bereitet.
Warum funktioniert das eine Warenhaus besser als das andere? „In den beiden Konzernen gibt es unterschiedliche Mentalitäten“, sagt Michael Reink vom Handelsverband Deutschland. Während Lovro Mandack seit fast 20 Jahren an der Spitze von Kaufhof stehe, habe es im Management von Karstadt häufige Wechsel gegeben. Das wirke sich auch auf Kunden und Lieferanten aus. „Kontinuität ist gut für einen Handelskonzern“, so Reink.
Ein weiterer Unterschied: Während die Kaufhof-Führung kaum in der Öffentlichkeit erscheint, machten Karstadt-Obere wie Madeleine Schickedanz, Thomas Middelhoff und jetzt Nicolas Berggruen häufig Schlagzeilen, die sich nicht immer positiv auf den Warenhauskonzern auswirkten.