Paris. Nestlé möchte nicht, dass andere Hersteller Kaffee für seine Nespresso-Maschinen auf den Markt bringen. Wiederholte Prozesse blieben jedoch ohne Erfolg - und jetzt gibt es neue Konkurrenz. Die US-Firma Mondelez, hier bekannt für Tassimo-Produkte, will Kapseln für Nespresso auf den Markt bringen.
Die Kaffeekapseln von Nestlé bekommen neue ernsthafte Konkurrenz: Der US-Lebensmittel-Konzern Mondelez, hervorgegangen aus Kraft, will in Deutschland Kaffeekapseln auf den Markt bringen, die in die Nespresso-Maschinen des Schweizer Rivalen passen, wie Mondelez am Dienstag mitteilte. Verkaufsstart sei in der zweiten Jahreshälfte. Das Unternehmen wolle auf dem wachsenden Markt seine Position stärken.
Mondelez ist auf dem Kaffeemarkt bereits mit seinen eigenen Maschinen und Kapseln der Marke Tassimo präsent und vertreibt in Deutschland die Traditionsmarke Jacobs Kaffee. Mondelez International ist im europäischen Kaffeegeschäft die Nummer eins und weltweit die Nummer zwei. Der Konzern macht 17 Prozent seines Gesamtumsatzes mit Kaffee - gemahlen, in löslicher Form, in Kapseln oder Pads. Nestlé war gegen verschiedene Anbieter nachgemachter Kaffeekapseln für Nespresso-Maschinen gerichtlich vorgegangen - bisher allerdings ohne Erfolg.
Tchibo und Saeco wollen bei Kaffee und Kapseln kooperieren
Der Wettbewerb in der Kaffeebranche ist voll entbrannt. Vergangene Woche kündigten Tchibo und der italienische Kaffeemaschinenhersteller Saeco an, künftig gemeinsam Maschinen für Kaffeekapseln verkaufen und dem Marktführer Nespresso stärker Konkurrenz machen zu wollen. Nestlé lässt derzeit für seine anderen Kaffeekapseln der Marke "Dolce Gusto" ein neues Werk in Schwerin bauen, in dem ab 2014 jährlich zwei Milliarden Kapseln hergestellt werden sollen.
Auch interessant
Der Kaffeemarkt hält der anhaltenden Krise stand, und Kaffeekapseln liegen voll im Trend: Laut Deutschem Kaffeeverband mit Sitz in Hamburg stieg der Verbrauch von Kapseln und Pads seit dem Durchbruch der Kapseln im Jahr 2005 auf das Zwölffache. Im vergangenen Jahr wuchs der Kapselmarkt um 16 Prozent auf 10.000 Tonnen.
Jeder Deutsche trinkt durchschnittlich 150 Liter Kaffee im Jahr
Mit insgesamt 41.800 Tonnen Kaffee machen die Portionskaffees allerdings nur knapp elf Prozent auf dem deutschen Kaffeemarkt aus. Dieser ist der drittgrößte der Welt: Im Durchschnitt konsumiert jeder Bundesbürger 150 Liter Kaffee im Jahr. Lediglich in den USA und in Brasilien wird mehr Kaffee verkauft als hierzulande. (afp)