Stuttgart. Trotz einer Schwäche auf dem Heimatmarkt hat der Autohersteller Daimler einen neuen Absatzrekord für den Monat Mai aufgestellt. Weltweit setzten die Schwaben 130.040 Fahrzeuge der Marken Mercedes, AMG, Smart und Maybach ab, wie das Unternehmen am Mittwoch in Stuttgart mitteilte.

Der Autobauer Daimler hat im Mai dank guter Nachfrage aus dem Ausland erneut einen Rekord beim Neuwagenverkauf der Pkw-Marke Mercedes-Benz verbucht.

Weltweit verkaufte der Stuttgarter Konzern im vergangenen Monat mit 121.360 Pkw 7,3 Prozent mehr als im Vorjahresmonat, wie das Unternehmen am Mittwoch mitteilte. "Wir setzen auch im Mai den positiven Absatztrend fort", zog Vertriebschef Joachim Schmidt Bilanz. Vor allem in Nordamerika, Großbritannien, Japan und Russland verkauften sich die Karossen mit dem Stern auf der Motorhaube glänzend. In China lieferte Mercedes-Benz im Mai mit knapp 18.000 Pkw sieben Prozent mehr Fahrzeuge als vor einem Jahr aus.

Mit diesen Zuwächsen auf den Exportmärkten können die Stuttgarter die schlechte Stimmung und die Rückschläge auf dem deutschen Heimatmarkt wegstecken. Zwischen Flensburg und Bodensee verbuchte Mercedes-Benz im Mai mit lediglich gut 22.000 ausgelieferten Pkw ein Absatzminus von 5,2 Prozent. Europaweit legten die Mercedes-Verkäufe im Mai um 4,9 Prozent auf knapp 58.000 Fahrzeuge zu.

Neue S-Klasse in den Startlöchern

Für das Gesamtjahr 2013 liegt Daimler nach den ersten fünf Monaten auf Kurs, erneut eine Bestmarke beim weltweiten Pkw-Verkauf zu setzen. Rund um den Globus lieferten die Schwaben einschließlich der Kleinstwagenmarke Smart von Januar bis März rund 606.000 Pkw aus, das sind 4,9 Prozent mehr als im Vorjahresszeitraum.

Premiere der neuen S-Klasse

Mercedes hat das neueste Modell seiner luxuriösen Oberklassen-Baureihe vorgestellt – die neue S-Klasse.
Mercedes hat das neueste Modell seiner luxuriösen Oberklassen-Baureihe vorgestellt – die neue S-Klasse. © dpa
Die Präsentation wurde pompös im Hamburger Airbus-Hangar inszeniert.
Die Präsentation wurde pompös im Hamburger Airbus-Hangar inszeniert. © REUTERS
Die neue S-Klasse ist das wichtigste Fahrzeug-Modell für Mercedes. Der Erfolg ist entscheidend für die Zukunft von Daimler-Chef Dieter Zetsche (re.) im Unternehmen.
Die neue S-Klasse ist das wichtigste Fahrzeug-Modell für Mercedes. Der Erfolg ist entscheidend für die Zukunft von Daimler-Chef Dieter Zetsche (re.) im Unternehmen. © dpa
Zetsche stellte das neue Flaggschiff persönlich vor.
Zetsche stellte das neue Flaggschiff persönlich vor. © REUTERS
Unter anderem unterhielt die US-Sängerin Alicia Keys die 750 ausgewählten Gäste der Gala.
Unter anderem unterhielt die US-Sängerin Alicia Keys die 750 ausgewählten Gäste der Gala. © dpa
Die neue Mercedes-Benz S-Klasse, Baureihe W222. Der Startpreis der Luxuslimousine liegt bei 76 519 Euro.
Die neue Mercedes-Benz S-Klasse, Baureihe W222. Der Startpreis der Luxuslimousine liegt bei 76 519 Euro. © © 2013 Daimler AG
Zum Start gibt es die S-Klasse mit einem V6-Diesel mit 190 kW/258 PS, einem V8-Benziner mit 335 kW/455 PS und in zwei Hybrid-Versionen.
Zum Start gibt es die S-Klasse mit einem V6-Diesel mit 190 kW/258 PS, einem V8-Benziner mit 335 kW/455 PS und in zwei Hybrid-Versionen. © © 2013 Daimler AG
Die neue Mercedes-Benz S-Klasse.
Die neue Mercedes-Benz S-Klasse. © © 2013 Daimler AG
Die neue Mercedes-Benz S-Klasse.
Die neue Mercedes-Benz S-Klasse. © © 2013 Daimler AG
Die neue Mercedes-Benz S-Klasse.
Die neue Mercedes-Benz S-Klasse. © © 2013 Daimler AG
Die neue Mercedes-Benz S-Klasse.
Die neue Mercedes-Benz S-Klasse. © © 2013 Daimler AG
Die neue Mercedes-Benz S-Klasse.
Die neue Mercedes-Benz S-Klasse. © © 2013 Daimler AG
Die neue Mercedes-Benz S-Klasse.
Die neue Mercedes-Benz S-Klasse. © © 2013 Daimler AG
Die neue Mercedes-Benz S-Klasse.
Die neue Mercedes-Benz S-Klasse. © © 2013 Daimler AG
Die neue Mercedes-Benz S-Klasse.
Die neue Mercedes-Benz S-Klasse. © © 2013 Daimler AG
Die neue Mercedes-Benz S-Klasse.
Die neue Mercedes-Benz S-Klasse. © © 2013 Daimler AG
Die neue Mercedes-Benz S-Klasse.
Die neue Mercedes-Benz S-Klasse. © © 2013 Daimler AG
Die neue Mercedes-Benz S-Klasse.
Die neue Mercedes-Benz S-Klasse. © © 2013 Daimler AG
Die neue Mercedes-Benz S-Klasse.
Die neue Mercedes-Benz S-Klasse. © © 2013 Daimler AG
Die neue Mercedes-Benz S-Klasse.
Die neue Mercedes-Benz S-Klasse. © © 2013 Daimler AG
Die neue Mercedes-Benz S-Klasse.
Die neue Mercedes-Benz S-Klasse. © © 2013 Daimler AG
Die neue Mercedes-Benz S-Klasse.
Die neue Mercedes-Benz S-Klasse. © © 2013 Daimler AG
Die neue Mercedes-Benz S-Klasse.
Die neue Mercedes-Benz S-Klasse. © © 2013 Daimler AG
Die neue Mercedes-Benz S-Klasse.
Die neue Mercedes-Benz S-Klasse. © © 2013 Daimler AG
Die neue Mercedes-Benz S-Klasse.
Die neue Mercedes-Benz S-Klasse. © © 2013 Daimler AG
Die neue Mercedes-Benz S-Klasse.
Die neue Mercedes-Benz S-Klasse. © © 2013 Daimler AG
Die neue Mercedes-Benz S-Klasse.
Die neue Mercedes-Benz S-Klasse. © © 2013 Daimler AG
Die neue Mercedes-Benz S-Klasse.
Die neue Mercedes-Benz S-Klasse. © © 2013 Daimler AG
Die neue Mercedes-Benz S-Klasse.
Die neue Mercedes-Benz S-Klasse. © © 2013 Daimler AG
Die neue Mercedes-Benz S-Klasse.
Die neue Mercedes-Benz S-Klasse. © © 2013 Daimler AG
Die neue Mercedes-Benz S-Klasse.
Die neue Mercedes-Benz S-Klasse. © © 2013 Daimler AG
Die neue Mercedes-Benz S-Klasse.
Die neue Mercedes-Benz S-Klasse. © © 2013 Daimler AG
1/32

Vor allem die neuen Mercedes-Kompaktmodelle kommen bei den Kunden gut an, ab Jahresmitte will Daimler zudem mit dem brandneuen Modell seines Mercedes-Flaggschiffs S-Klasse punkten. (dpa/rtr)