Berlin.. Die Deutsche Bahn plant für ICE-Reisende ein neues Informations- und Unterhaltungsportal. “Wir wollen das Angebot in Sachen Internet und Unterhaltung im Zug ausbauen“, erklärte das Unternehmen laut einem Medienbericht. Bis Ende 2014 sollten fast alle ICEs mit drahtlosem Internet ausgerüstet sein.
Die Bahn will ihren Fahrgästen künftig mehr Informationen und Unterhaltung in den Zügen anbieten. "Wir wollen das Angebot in Sachen Internet und Unterhaltung im Zug ausbauen", sagte der Marketing-Vorstand der Sparte Fernverkehr, Manuel Rehkopf, dem "Tagesspiegel". Bis Ende 2014 sollen fast alle ICE-Züge mit drahtlosem Internet ausgerüstet sein.
Daneben prüft die Bahn nach Informationen der Zeitung die Entwicklung eines Unterhaltungs-Portals in den Zügen. Es solle nicht fest eingebaut sein wie im Flugzeug, sondern auf den Notebooks oder Tablet-Computern der Fahrgäste laufen.
Auf einer personalisierten Seite könne sich jeder Fahrgast über Zugverbindungen, Verspätungen und Umsteigemöglichkeiten informieren.
Wer aussteigen muss, bekomme rechtzeitig einen Hinweis. Auf der drahtlosen Plattform sollen dem Bericht zufolge auch Videospiele und Filme angeboten werden. Der Probebetrieb für das Portal könne Ende 2014 beginnen. (afp/dapd/dpa)