Erfurt. Zalando ist noch nicht aus den roten Zahlen raus. Der Onlinehändler, der als Plattform für Schuhe gestartet war, inzwischen aber deutlich mehr Produkte verkauft, plant im kommenden Jahr einen Umsatz von einer Milliarde Euro. In Erfurt wurde am Mittwoch ein neues Warenzentrum eröffnet.

Der vor vier Jahren gegründete Internet-Modehändler Zalando steckt noch in den roten Zahlen. "Das Unternehmen macht insgesamt noch Verluste", sagte Geschäftsführer Rubin Ritter am Mittwoch bei der Eröffnung eines Logistikzentrums in Erfurt.

Ritter begründete den Verlust mit hohen Investitionen in das Wachstum. "Man muss Anlaufverluste in Kauf nehmen, um erfolgreich zu sein." Bisher würden erst in einigen Märkten schwarze Zahlen geschrieben. Angaben zur Höhe des Verlusts machte Ritter nicht. Er soll für 2011 in den nächsten Monaten veröffentlicht werden. 2012 peile Zalando eine Umsatzverdopplung auf etwa eine Milliarde Euro an.

Zalando legt beim Umsatz kräftig zu

Bereits im Sommer hatte Zalando mitgeteilt, seinen Nettoumsatz mehr als verdreifacht zu haben. 510 Millionen Euro wurden 2011 erlöst, wie das Unternehmen am Freitag in Berlin mitteilte. 2010 waren es nach Angaben der Zalando-Geschäftsführer noch 150 Millionen Euro gewesen.

50 Prozent des Umsatzes würden inzwischen außerhalb des Schuhverkaufs erzielt. Zudem werde mehr als die Hälfte der Erlöse im Ausland erwirtschaftet. (dpa/dapd)