Essen. . Bundeswirtschaftsminister Philipp Rösler (FDP) will gezielt IT-Fachkräfte aus Indien, Indonesien und Vietnam anwerben. Das sieht das Aktionsprogramm „Digitale Wirtschaft“ vor, das Rösler am Dienstag auf dem siebten Nationalen IT-Gipfel in Essen vorstellen wird.

Bundeswirtschaftsminister Philipp Rösler (FDP) will die Informationstechnologie-Branche in Deutschland stärken. Das Aktionsprogramm „Digitale Wirtschaft“ wird Rösler am Dienstag beim siebten Nationalen IT-Gipfel in Essen vorstellen. Unter anderem sollen ausländische IT-Fachkräfte gezielt angesprochen werden. Mit Hilfe lokaler Berater sollen in den Pilotländern Indien, Indonesien und Vietnam Fachkräfte direkt geworben und auch bei der Bewerbung unterstützt werden, falls sie sich für eine Arbeit in der IT-Branche in Deutschland entscheiden.

Darüber hinaus möchte das Ministerium die Bedingungen für Unternehmensgründer in der IT-Wirtschaft verbessern. Ein „Marktplatz für IT-Startups“ soll Gründer laut dem Aktionsprogramm „mit Vertretern der etablierten Wirtschaft, mit Kapitalgebern und der Wissenschaft zusammenbringen, um Gründungen zu erleichtern und die Wachstumschancen zu verbessern“.

Rösler plant Investitionszuschuss für Kapitalgeber

Wirtschaftsminister Philipp Rösler will privaten Investoren, die in junge IT-Unternehmen investieren wollen, ab 2013 einen „Investitionszuschuss Wagniskapital“ gewähren. Bedingung dafür sei, „dass die Investition mindestens drei Jahre in dem finanzierten Unternehmen verbleibt“, heißt es in dem Papier, das dieser Zeitung vorliegt.

Weiter möchte das Ministerium den Ausbau intelligenter Netze im Energie-, Gesundheits-, Verkehrs-, Verwaltungs- und Bildungsbereich vorantreiben. Mit diesen Netzen ist es etwa möglich, Strom einzusparen. Es gibt Untersuchungen, wonach damit der Verbrauch um bis zu 40 Prozent gesenkt werden kann. Allerdings muss bei der Übertragung persönlicher Verbrauchsinfos über das Internet sichergestellt sein, dass die Daten nicht missbraucht werden. Der Versorger darf in diesem Fall nur wissen, wann Stromspitzen entstehen, die er ausgleichen muss.

Nationale Strategie „Intelligente Netze“ kommt 2013

Um die Einführung intelligenter Netze zu fördern, hat das Wirtschaftsministerium anlässlich des heute in Essen stattfindenden IT-Gipfels eine nationale Strategie „Intelligente Netze“ formuliert, die Röslers Haus im kommenden Jahr vorlegen will.