New York. Ebay hat im dritten Quartal des Jahres seinen Umsatz um 22 Prozent gesteigert. Vor allem das neue Zahlungsverfahren mit Unternehmenstochter PayPal brachte dem Online-Auktionshaus höhere Gewinne ein. Ebay korrigierte entsprechend seinen erwarteten Jahresumsatz nach oben.

Das Online-Auktionshaus Ebay hat seinen Gewinn im dritten Quartal um 22 Prozent gesteigert. Dank höherer Umsätze der Unternehmenstochter PayPal und weiterer Internetseiten für E-Commerce sei der Nettogewinn im Zeitraum Juli bis September auf 597 Millionen Dollar (rund 455 Millionen Euro), oder 45 US-Cent pro Aktie, gestiegen. Das teilte der Konzern mit Sitz im kalifornischen San José am Mittwoch mit. Im Vorjahreszeitraum hatte er noch bei 491 Millionen Dollar, oder 37 Cent pro Aktie, gelegen.

Der Umsatz legte um 15 Prozent auf 3,4 Milliarden Dollar (2,6 Milliarden Euro) zu. Damit entsprach das Ergebnis in etwa den Erwartungen von Analysten, die mit einem Wert von 3,41 Milliarden Dollar gerechnet hatten.

Vor allem PayPal steigerte den Ebay-Umsatz

Die Ebay-Tochter PayPal konnte ihren Umsatz im dritten Quartal um 23 Prozent auf 1,37 Milliarden Dollar (1,1 Milliarden Euro) steigern. Zum Konzern Ebay gehören zudem noch StubHub, ein Internetmarktplatz für Ticketverkäufe, Shopping.com sowie das Serviceunternehmen GSI Commerce.

Für das gesamte Jahr rechnet Ebay nun mit einem bereinigten Ergebnis von 2,32 bis 2,35 Dollar pro Aktie bei einem Umsatz von 13,95 bis 14,1 Milliarden Dollar. Nach Bekanntgabe des jüngsten Quartalsergebnisses ging die Ebay-Aktie um 20 Cent auf 48 Dollar zurück. (dapd)