Hamburg/Hamminkeln. . Das Modeunternehmen Tom Tailor übernimmt die Bekleidungskette Bonita. Mit der Übernahme wollen die Hamburger in das Damen- und Herrenmodesegment für die Zielgruppe ab 40 Jahren einsteigen. Bonita mit Sitz am Niederrhein soll als Marke erhalten bleiben.

Der Modekonzern Tom Tailor setzt mit dem Kauf der Marke Bonita seine rasante Expansion fort. Mit der Übernahme stoße Tom Tailor in das Damen- und Herrenmodesegment für die Zielgruppe ab 40 Jahren vor und erschließe sich ein neues Wachstumsfeld, teilte der Konzern, der mit H&M, Zara und Esprit um junge Kundschaft konkurriert, am Mittwochabend mit. Der Kaufpreis von rund 220 Millionen Euro werde in bar und in Aktien beglichen.

Tom Tailor will Bonita als eigene Marke weiterführen. „Mit der Akquisition schaffen wir ein neues Schwergewicht im europäischen Modesektor mit zwei starken Marken sowie Kernkompetenzen und Marktsegmenten, die sich hervorragend ergänzen“, erklärte Vorstandschef Dieter Holzer. Tom Tailor verspreche sich zudem beträchtliche Synergien unter anderem in den Bereichen Beschaffung und Logistik.

Rund 150 Millionen Euro des Kaufpreises zahlt Tom Tailor den Angaben zufolge in bar. Darüber hinaus erhalte die Verkäuferin Bonita International GmbH & Co. KG rund sechs Millionen neue Tom Tailor-Aktien aus einer Sachkapitalerhöhung. Zudem plant Tom Tailor eine Barkapitalerhöhung mit Bezugsrechtsausschluss von etwa 1,65 Millionen neuen Aktien. Nach deren Abschluss werde die Verkäuferin einen Anteil von 24,9 Prozent an Tom Tailor halten und dauerhaft diese Schwelle nicht übersteigen, hieß es.

Bonita besitzt 960 Läden

Bonita betreibt derzeit mit rund 4500 Mitarbeitern mehr als 960 eigene Läden. Das 1969 gegründete Unternehmen mit Sitz im niederrheinischen Hamminkeln verkauft seine Mode auch in Österreich, der Schweiz, den Niederlanden, Belgien und seit kurzem in Polen.

Im abgelaufenen Geschäftsjahr setzte Bonita rund 379 Millionen Euro um, der bereinigte Gewinn (Ebitda) betrug 59 Millionen Euro. Bonita soll schon im laufenden Geschäftsjahr einen positiven Beitrag zum Ergebnis von Tom Tailor leisten. Die Transaktion soll im August abgeschlossen werden und muss noch von den Behörden genehmigt werden. (rtr)