Hamburg. . Die Angriffe der neuen Konkurrenz im Internet werden immer aggressiver. Darauf reagiert der Otto-Versand jetzt mit Preissenkungen. Bisher landet der Konzern bei Preis-Suchmaschinen mit seinen Produkten oftmals hinten.

Der Otto-Versand reagiert mit Preissenkungen auf die immer aggressiveren Angriffe der neuen Konkurrenz aus dem Internet. „Wir werden Preise gezielt senken“, sagte Otto-Vorstandsvorsitzender Hans-Otto Schrader am Mittwoch in Hamburg. Der größte deutsche Versender reagiert damit darauf, dass immer mehr Kunden über Preis-Suchmaschinen im Internet nach Produkten suchen und Otto dabei oft hinten liegt. Die Preissenkungen sollen ab Oktober rechtzeitig für das Weihnachtsgeschäft eingeführt werden. Schrader machte noch keine Angaben dazu, welche Produktgruppen billiger werden sollen.

Der Otto-Versand zeigte zuletzt in Deutschland erhebliche Schwächen: Der Universalversender verzeichnete im vergangenen Geschäftsjahr einen Umsatzrückgang von 2,1 Prozent auf rund zwei Milliarden Euro. Der gesamte deutsche Versandhandel legte dagegen um mehr als zwölf Prozent zu. Innerhalb der Otto-Gruppe liefern Spezialfirmen wie Sport-Scheck bessere Zahlen. Der Konzern schob daher ein Sanierungsprogramm an und will die drei Marken Otto-Versand, Schwab und Baur enger zusammenführen und dabei auch Jobs streichen.

Quelle.de ein Flop

Die Wiederbelebung der traditionsreichen Versandhandelsmarke Quelle wird indes für den einstigen Konkurrenten Otto zum Flop: "Wir sind nicht zufrieden und erreichen unsere Pläne nicht", so Schrader. Der Otto-Konzern hatte nach der Quelle-Pleite im November 2009 die Markenrechte des Konkurrenten gekauft. Im vergangenen Jahr nahm Otto die Marke als Internetseite www.quelle.de wieder in Betrieb, vor allem für Waren aus den Bereichen Technik und Haushalt. "Wir haben die Strahlkraft der Marke Quelle überschätzt", sagte Schrader. Außerdem hätten die Preise auf Quelle.de nicht gegen Angebote für identische Produkte bei Amazon bestehen können.

Die neue Quelle GmbH ist für Otto ein Experiment: Quelle ist nicht selbst der Händler, sondern organisiert eine Art Marktplatz im Internet. Andere Händler können ihre Waren dort präsentieren, Quelle übernimmt nur die finanzielle Abwicklung des Geschäfts und gibt dem Kunden so Sicherheit. (dapd)