Nürnberg. . Die Zahl der Arbeitslosen ist im November auf 2,713 Millionen gesunken. Das waren 24.000 Menschen ohne Job weniger als im Vormonat, wie die Bundesagentur für Arbeit (BA) am Mittwoch in Nürnberg mitteilte. Die Quote ging um 0,1 Punkte auf 6,4 Prozent zurück.

Der Arbeitsmarkt im Deutschland hat sich im November weiter positiv entwickelt. Wie die Bundesagentur für Arbeit (BA) am Mittwoch in Nürnberg mitteilte, waren in diesem Monat 2,713 Millionen Arbeitslose registriert. Das seien 24.000 weniger gewesen als im Oktober und 214.000 weniger als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote ging im Vormonatsvergleich um 0,1 Prozentpunkte auf 6,4 Prozent zurück. Der Arbeitsmarkt profitiere von der bisher guten wirtschaftlichen Entwicklung, sagte BA-Vorstandsmitglied Heinrich Alt in Nürnberg. „Im November ist keine Eintrübung zu erkennen.“ Der Rückgang sei in diesem November kräftiger ausgefallen als in den Vorjahren.

Auch unter Herausrechnung der jahreszeitlichen Schwankungen ging die Arbeitslosigkeit deutlich zurück. Saisonbereinigt fiel die Arbeitslosenzahl laut BA im Vormonatsvergleich um 20.000 Erwerbslose. Von Reuters befragte Banken-Volkswirte hatten einen Rückgang um nur 5000 erwartet. (dapd/rtr)

Grafik zur Entwicklung der Arbeitslosenzahlen in NRW