Kassel. . Die Urheberrechtsgebühren für Noten- und Liedtext-Kopien in Kindergärten sollen künftig von den Bundesländern pauschal an die Gema gezahlt werden. „Das reine Singen von Liedern ist auch weiterhin kostenfrei“, hob die Gema hervor.

Die Urheberrechtsgebühren für Noten- und Liedtext-Kopien in Kindergärten sollen künftig von den Bundesländern pauschal gezahlt werden. Dazu will die Gema (Gesellschaft für musikalische Aufführungs- und mechanische Vervielfältigungsrechte) Vereinbarungen schließen, wie sie am Donnerstag in Kassel mitteilte. Verhandlungen laufen mit Nordrhein-Westfalen, Baden-Württemberg und Hessen. Sieben weitere Bundesländer haben Interesse an einer entsprechenden Vereinbarung angemeldet.

Die Länder wollen auch die Dokumentation der Kopien übernehmen und die Kindergärten damit entlasten. „Das reine Singen von Liedern in vorschulischen Einrichtungen hat mit den Notenkopien meist nichts zu tun und ist somit natürlich auch weiterhin kostenfrei“, hob die Gema hervor. (dapd)