Hongkong/Seoul. Samsung und Google verschärfen ihren Kampf gegen Apple. Die Südkoreaner haben das erste Smartphone vorgestellt, das mit der neuen Version des Google-Betriebssystems Android läuft.

Weltweit wird das Galaxy Nexus im November in die Läden kommen und damit rechtzeitig zum Weihnachtsgeschäft. Samsung hatte die Präsentation in Hongkong aus Rücksichtnahme auf den Tod des Apple-Mitgründers Steve Jobs um zwei Wochen verschoben. Seit Freitag ist auch Apples neues Smartphone, das iPhone 4S, erhältlich.

Die neue Android-Version mit dem Namen „Ice Cream Sandwich“ soll die Tablet- und Smartphone-Plattformen vereinen und dadurch noch mehr Entwickler anlocken, die neue Anwendungen auf den Markt bringen. Noch liegt die Zahl der Android-Apps unter dem Angebot von Apple. Apps gelten immer mehr als Kaufargument.

Der weltweit zweitgrößte Handyhersteller Samsung ist nicht nur durch Patentstreitigkeiten zum größten Widersacher von Apple aufgestiegen. Das Galaxy Nexus verfügt über ein großes hochauflösliches Display. Das Smartphone hat einige neue Funktionen. Beispielsweise kann es über die Gesichtserkennung entsichert werden. Geplant ist laut Samsung auch ein Modell, das mit dem neuen ultraschnellen Datenstandard (LTE) läuft. (rtr)